0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s079684 (975 points)

Wenn ich eine csv in die Datenbank für Inhalte reinlade, werden die Spaltenüberschriften zunächst als solche erkannt. Ich wähle dann aus "die erste Zeile enthält nur Spaltenüberschriften". In der fertigen Datenbank werden die Spaltenüberschriften dann jedoch immer durch Zahlen ersetzt.

Gibt es eine Möglichkeit, die ursprünglichen Spaltenüberschrift zu bewahren?

1 Answer

0 votes
by s109993 (9.9k points)

Moin, hier einmal nach zu lesen:
https://www.soscisurvey.de/help/doku.php/de:create:databank

"Die Daten müssen zunächst in einer Tabelle vorliegen, z.B. in Excel oder OpenOffice Calc:

Dabei muss die erste Spalte den Schlüssel enthalten,
die weiteren Spalten enthalten die Daten.
In der ersten Zeile dürften keine Überschriften stehen, die Tabelle muss sofort mit Daten beginnen."

Hier einmal nachzulesen:
https://www.soscisurvey.de/help/doku.php/de:create:databank

Viele Grüße

by s079684 (975 points)
Oh, hatte ich übersehen, danke. D.h., dass die Spalten gar nicht beschriftet werden können, oder?
by s109993 (9.9k points)
so hab ich es jedenfalls verstanden. Den Spalten werden automatisch Überschriften zugewiesen welche der Reihenfolge der Spalten entsprechen. Ist dann auch einfacher mit zu arbeiten.
by s079684 (975 points)
naja, dadurch ist es fehleranfälliger. man verwechselt schneller mal spaltennummern als spaltentitel. aber deute das auch so.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...