Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Hallo zusammen,

in meinem Fragebogen-Entwurf stelle ich im Pretest fest, dass mehrere Fragen, bei denen die Ausweichoption gewählt wurde, im Datenexport für die entsprechende Interview-Nummer nur eine leere Zelle haben.

Es handelt sich um den Fragentyp "Auswahl", die ich mit einer Auswahlmöglichkeit (inkl. Texteingabe) und der Ausweichoption definiere.

Ich würde es besser finden, wenn im Export nicht einfach leere Zellen sind, sondern ersichtlich wird, dass die Ausweichoption gewählt wurde. Gibt es dazu eine Möglichkeit?

Viele Grüße!

in Datenauswertung by s203040 (125 points)

1 Answer

0 votes
 
Best answer

Ich vermute, dass Sie die Daten nach Excel herunterladen?

Bitte wählen Sie im Excel-Karteireiter bei Daten herunterladen bei der Option Fehlende Werte die Auswahloption "Standard (-1, -9)" anstatt der Option "Fehlende Werte entfernen".

Warum entfernt SoSci Survey die fehlenden Werte im Excel-Export? Weil Excel anders als "richtige" Auswertungssoftware wie R, Stata oder SPSS nur schlecht mit fehlenden Werten umgehen kann, z.B. wenn man einen Mittelwert berechnen möchte.

by SoSci Survey (223k points)
selected by s203040
Wow, das war einfach! Genau das habe ich gesucht und leider bisher übersehen. Ganz vielen Dank! :)
...