0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s147809 (120 points)

Liebes Support Team,

wir haben einen Fragebogen erstellt, bei dem automatisch SMS an die Probandinnen versendet werden.

Heute ist der Fall eingetroffen, dass die erste SMS verschickt wurde, ankam und der Fragebogen geöffnet werden konnte.

Die beiden darauffolgenden SMS laut Sosci-Survey verschickt wurden, die Probandin jedoch zurückgemeldet hat, dass diese nicht angekommen sind.

SMS Nummer 4 hat dann wieder problemlos funktioniert.

Gibt es eine Möglichkeit die Fehlerquelle zu detektieren?

Vielen Dank und liebe Grüße

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (305k points)

Sie können mir die betroffene Rufnummer gerne per E-Mail an info@soscisurvey.de zukommen lassen. Dann kann ich beim SMS-Gateway nachsehen, was vom Netzbetreiber zurückgemeldet wurde.

Mögliche Fehlerquellen, falls die SMS ordnungsgemäß an das Mobilgerät zugestellt wurdde - sind...

  • Dass das Mobilgerät die SMS der früheren zugeordnet hat (als Thread) und sie deshalb übersehen wurde.
  • Dass das Mobilgerät die SMS einfach "verschluckt" hat - auch so etwas kommt mitunter vor und lässt sich im Einzelfall kaum genauer verfolgen. Ob das dann eine technische Fehlfunktion war oder ob der Empfänger die SMS unbewusst gelöscht hat oder etwas anderes, ist aus der Ferne nicht zu diagnostizieren.

Aber jetzt schauen wir erstmal, was der Gateway zu der SMS sagt.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...