Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Muss bzw. kann ich schon bei der Erstellung der Items für meinen Fragebogen falsche bzw. richtige Items kennzeichnen.
Ein Teil meines Fragebogens besteht aus einem Intelligenztest, bei dem richtige bzw. falsche Antworten im Vorhinein (logischerweise) feststehen. Kann ich diese schon beim Erstellen markieren oder muss ich das im Nachhinein bei der Auswertung mit SPSS machen?

in SoSci Survey (dt.) by s090396 (130 points)

1 Answer

0 votes

Ich würde empfehlen, das bei der Auswertung zu erledigen.

Prinzipiell könnten Sie natürlich der richtigen Antwort immer den Antwortcode 1 geben (also diese Antwort als erste einfügen und dann nach Bedarf die Anzeige-Reihenfolge der Opionen ändern) - aber wenn jemand das bemerkt, könnte er das eigene Testergebnis damit einfach manipulieren. Denn die Codes sind im HTML-Code der Fragebogen-Seite ersichtlich.

Das mag ein seltener Ausnahmefall sein und es gibt sicher auch andere Möglichkeiten, einen Online-Test zu manipulieren. Aber ich denke, der (sehr geringe) Nutzen rechtfertigt nicht das (zusätzliche) Risiko ungültiger Daten.

by SoSci Survey (96.6k points)
...