Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Hallo,

ich habe eine Frage Typ Zeichenfläche mit einem Kommentarfeld:

  1. Ich würde gerne einen Zurück- Button auf der Seite haben. Auf dem Fragebogen ist dieser aktiviert und ich bekomme den auch nicht über option('backbutton', true);
    Ist der mit Absicht deaktiviert?

  2. Der "Fertig, Weiter"- Button soll an die Stelle, wo der "Weiter"- Button auch bei anderen Fragen ist (und ggf. auch das selbe Layout haben).

in SoSci Survey (dt.) by s109993 (5.6k points)

1 Answer

0 votes
 
Best answer

Vorab zum Verständnis: Die Zeichenfläche ist eine Anwendung des Fragetyps "Datei-Inhalte übermitteln" ... es handelt sich also nicht um einen, bis ins Detail optimierten Fragetyp zum Zeichnen im Fragebogen. So ist es unter anderem nicht möglich, die Frage erneut aufzurufen (z.B. durch ein "Zurück") und das Bild dann weiter zu bearbeiten.

Der Fragetyp ist so ausgelegt, dass die Daten beim Klick auf "Fertig, Weiter" an den Server übermittelt werden. Dies könnte man im Prinzip auch an den regulären "Weiter"-Knopf des Fragebogens koppeln (z.B. via SoSciTools.attachCheck() ), das ist in der Beispiel-Implementierung aber nicht der Fall.

Würde man einen Zurück-Knopf erlauben (dieser wird im Code der Frage von SoSciTools.submitButtonsHide() ausgeblendet), dann könnte folgendes passieren: Befragte zeichnet etwas, klickt auf "Zurück", klick auf "Weiter" und ist dann wenig amused dass die Zeichnung weg ist.

by SoSci Survey (223k points)
selected by s109993
Verstanden, danke für das schnelle Feedback!
...