0 votes
in Datenauswertung by s091577 (200 points)

Lieber Support,

nach dem Import der Daten mit dem von SoSci-Survey bereitgestelltem Script sind die "CASE" Nummern in dem data frame als row.names dargestellt.

Für die reibungslose Arbeit benötige ich ein eigene Spalte mit dem Namen "CASE" und den Fallnummern (soweit ich verstanden habe zählt R z.B. beim subsetting die Zeilennummern fortlaufend und verwendet nicht die row.names).

Meine erste Idee war, dem data frame nun eine neue Spalte hinzuzufügen.

Wäre es auch möglich, direkt beim Datenimport die Fallnummern als eigene Spalte zu importieren? Da ich gerade erst beginne, mit R zu arbeiten, traue ich mich nicht heran, das bereitgestellte R-Script von SoSci-Survey auf eigene Faust zu bearbeiten...

Danke für die tolle Unterstützung!

Anna

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (304k points)
selected by s091577
 
Best answer

Die row.names bleiben normalerweise beim Subsetting korrekt erhalten - aber Sie können diese in R problemlos in eine Variable $CASE umwandeln, wenn gewünscht/gebraucht:

dataset$CASE = as.numeric(row.names(dataset))

soweit ich verstanden habe zählt R z.B. beim subsetting die Zeilennummern fortlaufend und verwendet nicht die row.names

Das kommt darauf an, ob Sie einen Text (character) oder eine Zahl angeben.

dataset[123,] liefert die 123ste Zeile im Datensatz.

dataset["123",] liefert den Fall mit CASE=123

Das Subsetting ist in der Tat eine der verwirrendsten Dinge in R. Aber wenn man es erstmal halbwegs im Griff hat, kann man richtig tolle Sachen machen :)

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...