Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Hallo,
ich habe bei meinem Fragebogen durch PHP-Codes 2 Textbausteine randomisiert, wobei die Teilnehmer entweder den einen oder den anderen Text im Fragebogen präsentiert bekommen haben. Der Code hierfür lautete wie folgt:

Textbausteine:

$rnd = random(1, 10);
if($rnd % 2 == 0) {
    text('Belohnung', 'spacing=default');
} else {
    text('Bestrafung', 'spacing=default');
}

Außerdem wurde ein Video eingebaut, der ebenfalls randomisiert den Teilnehmern präsentiert wurde.

$rnd = random(1, 10);
if(($rnd % 2) == 0) {
    text('BW26'); 
    text('Video', 'spacing=default');
    $showVideo = true;
    registerVariable($showVideo);
}

Nun ist meine Frage, wie ich in der SPSS AUuwertung erkennen kann, welches Element welchem Teilnehmer präsentiert wurde.

Vielen Dank im Voraus!

in SoSci Survey (dt.) by s170620 (120 points)
edited by SoSci Survey

1 Answer

0 votes

Nun ist meine Frage, wie ich in der SPSS AUuwertung erkennen kann, welches Element welchem Teilnehmer präsentiert wurde.

Gar nicht, befürchte ich. Die Funktion random() speichert nichts im Datensatz. Deshalb der Hinweis in der Anleitung:

Obgleich man mit random() eine Zufallsziehung im Fragebogen realisieren kann, wird die Verwendung eines Zufallsgenerators empfohlen.

Wenn Sie also random() ohne put() verwenden, gibt es i.d.R. keine Möglichkeit, die Ziehung später im Datensatz nachzuvollziehen. Es tut mir leid, dass ich Ihnen hier keine positivere Antwort geben kann.

Das "i.d.R." bezieht sich darauf, dass man manchmal anhand der Metadaten Schlüsse ziehen kann: Wenn bei der zweiten Ziehung sonst keine Inhalte auf der Seite waren, erkennt man das noch an der TIME**-Variable der entsprechenden Seite. Die ist nämlich leer, wenn die Seite mangels Inhalt übersprungen wurde.

by SoSci Survey (200k points)
...