0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s091710 (110 points)

Hallo,

ich verwende in einer Frage zwei Schieberegler auf einer Skala um zwei Werte abzufragen (Mediennutzungdauer vor und während Covid-19).
Wenn die beiden Schieberegler relativ nahe beieinander gesetzt werden, überlappen die Wertanzeigen leider und sind schwer zu entziffern.

Ist es möglich, dass man verschiedene Optionen für die Wertanzeige für jeden Schieberegler auswählt, z.B. "oben" für den ersten Schieberegler und "unten" für den zweiten Schieberegler?

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße

by SoSci Survey (304k points)
Eigentlich würde ich Ihnen raten, dass Sie die Werte des einen Reglers jeweils nach links und jene des anderen jeweils nach rechts anzeigen lassen - mittels javaScript und setDisplay() ... https://www.soscisurvey.de/help/doku.php/de:create:questions:slider#beispielpositionierung_des_angezeigten_werts

Aber die Funktion erlaubt im Moment keine separate Steuerung der beiden Regler auf einer Skala ... und das würde auch nur funktionieren, wenn der eine Regler immer links vom anderen wäre.

Kurzum: Ich muss mir mal Gedanken über eine sinnvolle Lösung machen und geeignete Änderungen am Schieberegler vornehmen. Das wird aber 2-3 Tage in Anspruch nehmen.
by s091710 (110 points)
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich denke, ich werde die zwei Werte separat mit zwei Skalen mit je nur einem Schieberegler abfragen, damit wäre das Problem auch gelöst.
by SoSci Survey (304k points)
Alles klar :) Wenn Sie keine Teilnehmer mit Smartphone haben, dann bietet sich angesichts der kurzen Texte eine kombinierte Frage an.

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (304k points)

Mit einem Update auf www.soscisurvey.de wird die Beschriftung (sofern "automatisch" ausgewählt wurde) für den ersten Regler nun immer links und für den zweiten Regler immer rechts angezeigt.

Sofern die Reihenfolge der Regler fest vorgegeben ist, überschneiden sich die Werte-Anzeigen damit nicht mehr.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...