Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Ich habe in Mehrfachauswahl-Fragen ein Item mit Texteingabefeld für "Sonstiges". Dort lasse ich das Feld "Breite" bewusst frei, weil ich möchte, dass es - wie auch neben dem Feld ausgewiesen - die "maximale Breite" ausschöpft. Dennoch wird das Feld dann nicht über die gesamte Breite dargestellt, sondern ist nur (geschätzt!) etwa 120 Pixel breit. Bei gleichem Vorgehen bei normalen Auswahlfragen wird das Feld hingegen über die gesamte Breite des Umfragebereichs gezogen. Was mache ich falsch? Für rasche Hilfe wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank im Voraus!

in SoSci Survey (dt.) by s086676 (130 points)

1 Answer

+1 vote
 
Best answer

Eine einfache Lösung dafür gibt es leider gar nicht.

Der Hintergrund ist, dass HTML kein Konstrukt vorsieht, welches den Platz neben einem inline-Element (wie es der Text ist) automatisch auffüllen würde.

Wenn Sie bei einer normalen Auswahlfrage keine Breite angeben, dann wird das Eingabefeld nicht neben dem Text der Auswahloption platziert, sondern in einer eigenen Zeile darunter.

Aber Sie haben natürlich vollkommen recht, dass sich eine Auswahl und Mehrfachauswahl hier gleich verhalten sollten. Das werden wir mit dem nächsten Update ändern - allerdings so, dass nur neu abgespeicherte Fragen in den Genuss der Änderung kommen. Bestehende Fragen (die evtl. schon im Feld sind) ändern sich nicht.

Update

Ab sofort gilt für neu angelegte und neu gespeicherte (also einfach in der Frage auf das Speichern-Symbol oben klicken) Fragen vom Typ Mehrfachauswahl, dass zusätzliche Eingabefelder ohne Breitenangabe die komplette Breite ausnutzen.

by SoSci Survey (81.7k points)
selected by s086676
Great, thank you!
...