Liebes SoSci Survey Team,
ein Nutzer meiner Studie hat mir zurückgemeldet, dass er folgendes Problem hat beim Ausfüllen der Fragebögen:
Auf der ersten Frageseite kommt es vor, dass nach dem ersten Ausfüllen der Teilnehmer auf „Weiter“ drückt und der Knopf wird offenbar als „Zurück“ interpretiert. Dadurch verliert der Teilnehmer seine Eingaben. Die Fehlermeldung ist, dass der Teilnehmer nicht den Zurück-Knopf des Browsers verwenden soll.
Möglicherweise liegt es an einer Browser/Security-Einstellung bei dem Teilnehmer. Darauf weist hin, dass der Teilnehmer VOR dem 2. Ausfüllen aufgefordert werde, sich „anzumelden“ (Windows-Sicherheits-Anmeldung "Melden Sie sich an, um auf diese Website zuzugreifen"; "Autorisierung angefordert von https://www.soscisurvey.de", Domäne der Firma des Teilnehmers). Danach geht es.
Bei der Studie werden die Fragebögen alle per Serienmail versandt (Mehrfachbefragung).
Dieser Nutzer ist bisher der einzige mit diesem Problem. Es könnte am Firmennetz liegen bei dem Nutzer.
Nun stellt sich für mich die Frage, woran der Fehler liegt und was ich dem Nutzer raten könnte außer einem Browser- oder Geräte-Wechsel?
Vielen Dank im Voraus, und beste Grüße