0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s150507 (130 points)

Hallo,

ich habe als Frageart eine Skala. Das letzte der zu bewertenden Items ist das Item "Sonstiges, und zwar:", für das ich ein frei platziertes Eingabefeld eingefügt habe. Dafür habe ich %input:ZE01_01% benutzt.
Nun möchte ich, dass die Befragten einen Skalenwert eintragen müssen sobald sie etwas in das Eingabefeld eintippen. Wenn sie das Feld freilassen, sollen sie keinen Skalenwert auswählen müssen.

Wenn ich für die gesamte Frage eine Antwortpflicht setze, muss man auch für "Sonstiges" einen Skalenwert angeben, selbst wenn man dort nichts eingetragen hat, was keinen Sinn ergibt. Wenn ich für die Frage insgesamt keine Antwortpflicht setze, aber für jedes Item außer dem Item "Sonstiges", dann kann man auch dann noch auf weiter klicken, selbst wenn man etwas bei Sonstiges in das frei platzierte Eingabefeld eingegeben hat und gleichzeitig keinen Skalenwert ausgewählt hat.

Ich würde mich sehr über eine Lösung für mein Problem freuen.
Vielen herzlichen Dank!

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (302k points)

Nun möchte ich, dass die Befragten einen Skalenwert eintragen müssen sobald sie etwas in das Eingabefeld eintippen.

Verwenden Sie dafür bitte eine individuelle Antwortprüfung.

Ansonsten gilt der Hinweis aus der Anleitung zu frei platzierten Eingabefeldern, dass die Kombination von offener und geschlossener Eingabe innerhalb eines Items nur selten sinnvoll ausgewertet werden kann.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...