+16 votes
in SoSci Survey (dt.) by s113257 (180 points)

Liebes Soscisurvey Team,

den folgenden Fehler bekomme ich in zwei verschiedenen Kontexten:
"Fehler: Es konnte nicht sichergestellt werden, dass Sie die Aktion aktiv ausgelöst haben. Bitte prüfen Sie, dass Sie im korrekten Befragungsprojekt arbeiten und die angegeben Daten korrekt sind. Sofern alles in Ordnung ist, bestätigen Sie bitte noch einmal."

Kontext 1: Bei einer Skala (Zwischenwerte beschriftet) wurde ein neues Element eingefügt. Dies wurde neu mitten in einer vorhandene Liste positioniert. Nach dem Organisieren | Items neu organisieren tritt der Fehler auf und bricht ab.

Kontext 2: In ein neues leeres Projekt wird ein Archiv importiert. Auch hier tritt der gleiche Fehler auf.

Vor einigen Wochen haben beide Anwendungsfälle noch reibungslos funktioniert.

Vielen Dank im Voraus!

7 Answers

+6 votes
by s181453 (200 points)

Hi,

die gleiche Fehlermeldung erhalte ich heute auch, gestern Abend funktionierte es noch. Allerdings in zwei weiteren Kontexten:
3) Einen Text zu einer bestehenden Rubrik hinzufügen (neue Fragen hinzufügen funktioniert).
4) Einen Textbaustein aus einer bestehenden Rubrik in eine neue kopieren.

Ich wäre für eine Überprüfung dankbar!

by s175235 (110 points)
Hey,

ich erhalte diese Fehlermeldung ebenfalls wie in Fall 3)

Lg
+3 votes
by s181459 (150 points)
edited by SoSci Survey

Ich habe genau das selbe Problem seit gestern.
LG

+1 vote
by s126809 (160 points)

Hallo,

ich habe seit gestern Mittag das selbe Problem!
Am Freitag haben die Funktionen alle noch problemlos funktioniert.

Liebe Grüße

+1 vote
by SoSci Survey (312k points)

Dankeschön für die Hinweise - das mit dem Anlegen von Texten funktioniert schon eine Weile wieder korrekt.

Nun funktioniert auch das Neu-Organisieren der Items wieder und der Import einer XML-Projektdatei in ein (leeres/neues) Befragungsprojekt.

Für die Optimierung der Sicherheit mussten wir einige größere EIngriffe in der Verwaltungsoberfläche vornehmen - die vorübergehenden Störungen waren leider ein unerwünschter Nebeneffekt davon. Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.

by SoSci Survey (312k points)
Wir haben nichts geändert ... insofern haben Sie vielleicht noch eine Konstellation gefunden, die bisher nicht aufgetreten war. Könnten Sie bitte mitteilen, wo genau der Text gespeichert ist (Textbaustein oder Text im Fragenkatalog oder ganz wo anders), ob Sie ein mehrsprachiges Projekt verwenden und ob ggf. eine Fehlermeldung angezeigt wird?
by s179911 (150 points)
Gerne. Es handelt sich um einen Textbaustein. Ich verwende kein mehrsprachiges Projekt und erhalte auch keine Fehlermeldung. Kurioserweise war die Speicherung in einem fast wortgleichen Textbaustein in der gleichen Rubrik gerade möglich, in dem jetzt zu bearbeitenden verschwindet beim versuchten Speichern aber einfach der Text und der alte Text (vor der Änderung) steht ganz normal dort.
by SoSci Survey (312k points)
Und beide sind als Texte in einer Rubrik angelegt? Ist für beide dieselbe "Darstellung" ausgewählt, also z.B. "einfacher Text" oder "formatierter Text"?
by s179911 (150 points)
Ja, das war so wie von Ihnen beschrieben. Jetzt ging die Speicherung allerdings doch. Ich weiß nicht genau was passiert ist, ich habe es nur immer wieder versucht.
by SoSci Survey (312k points)
Kann es sein, dass Sie bei den ersten Versuchen etwas länger (>3 Minuten) zwischen dem Öffnen der Seite und dem Speichern gewartet haben? Das sollte zwar kein Problem sein, ist aber im Moment das einzige, was mir spontan einfällt....
0 votes
by s113257 (180 points)

Danke, funktioniert beides wieder!

+2 votes
by s179451 (175 points)

Ich habe seit ein paar Stunden nun auch das Problem. Kann ich das selbst iwie fixen? :/

by s009391 (100 points)
Ich habe das Problem auch, ich kann Texte nicht ändern, welche kleiner Korrekturen bedürfen. Wiederholte Versuche mit Abmelden und wieder anmelden haben auch nichts gebracht.
Bitte um Unterstützung! Danke K
by s179451 (175 points)
Anderer Browser bringt leider auch nichts. Ich will auch einzelne Fragen korrigieren, aber bekomme immer dieselbe Fehlermeldung :/
0 votes
by s267776 (120 points)

Hi,

die gleiche Fehlermeldung erhalte ich auch beim Hinzufügen einer Frage, und das fast ununterbrochen.

Wie kann das behoben werden? Ich werde ständig zum einloggen zurückgeschickt und kann nicht flüssig arbeiten.

by SoSci Survey (312k points)
Ich weiß nicht, ob es so sinnvoll ist, einen Thread aus 05/2021 (!) auszugraben. Das Problem ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr dasselbe.

> Ich werde ständig zum einloggen zurückgeschickt

Bitte löschen Sie mal in Ihrem Browser alle Cookies, die mit www.soscisurvey.de zu tun haben. Womöglich hat sich da ein falschen Login-Cookie verfangen.

Wenn das nicht hilft, könnte es daran liegen, dass Ihr Internetanschluss die IP-Adresse ständig wechselt. Sollte das der Fall sein, können Sie das in Ihrem Benutzerkonto in den Benutzerdaten mit einem entsprechenden Kreuzchen erlauben.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...