0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s076763 (110 points)

Hallo, ich habe vor für eine Erhebung ein Satzvervollständigungs-Paradigma zu nutzen.

Dabei wird der Lückensatz mittig präsentiert und es werden den Versuchspersonen 2 Antwortalternativen präsentiert, eine auf der linken Seite und eine auf der rechten Seite.
Um Effekte der Präsentationsseite zu vermeiden, werde ich jeweils randomisieren welche Antwortalternative auf welcher Seite präsentiert wird. Dies habe ich schon einmal zuvor zu gemacht.

Nun wollte ich jedoch fragen, ob es möglich ist eine Variable zu erheben die im Datensatz später angibt, ob die von der Versuchsperson gewählte Antwortalternative rechts oder links präsentiert wurde (da ich dies gerne auch auswerten würde)?!

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (305k points)

werde ich jeweils randomisieren welche Antwortalternative auf welcher Seite präsentiert wird.

Dafür werden Sie am besten einen Zufallsgenerator verwenden.

Und weil dieser auch gleich speichert, welche Darstellungsvariante gewählt wurde, werden Sie diese Information dann auch im Datensatz haben, ja.

by s076763 (110 points)
Ah ja super, vielen Dank für die Hilfe!

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...