0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s121937 (170 points)

Liebes SoSci Survey Team,

im von SoSci Survey zur Verfügung gestellten IAT-Modul gibt es eine Anzahl voreingestellter Stimuli (in Form von Wörtern), die als Attributobjekte für die Durchführung des IATs eingesetzt werden.

Hierbei habe ich keine Informationen zur ursprünglichen Quelle dieser Stimuli finden können.

Wäre es möglich mir kurz eine Auskunft zu geben, aus welchem Paper diese Stimuli entnommen wurden, bzw. ob SoSci Survey diese selbst generiert hat?

Vielen Dank!

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (305k points)

Es handelt sich bei den Wörtern, welche für die negativ/positiv-Dimension verwendet werden um eine Übersetzung der Wörterliste aus Greenwald et al. (1998). Measuring Individual Differences in Implicit Cognition. (S.1479).

Nachdem eine 1:1-Übersetzung nicht durchweg sinnvoll gewesen wäre (unterschiedliche englischen Wörter finden nicht immer unterschiedliche Entsprechungen mi Deutschen, manche Wörter haben im Deutschen eine andere Konnotation bzw. sind sprachlich grober), wurden im Rahmen der Übersetzung geringfügige Anpassungen vornehmen.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...