0 votes
in Datenauswertung by s109622 (110 points)

Ich habe als Teil eines Befragungsprojekts zur Evaluation zwölf verschiedener Kurse zwölf Fragebögen erstellt und wollte diese nun auswerten. Dafür wurde kürzlich die Lizenz 'Long-Term Small' erworben. Jeder der zwölf Fragebögen besteht aus dem gleichen Fragenkatalog, nur beziehen sie sich eben auf unterschiedliche Kurse. Wenn ich nun die visualisierten Evaluationsergebnisse über 'Datenauswertung' aufrufe, werden die die erhobenen Daten der einzelnen Fragen für das gesamte Projekt angezeigt, also quasi Fragebogen-übergreifend. Ist es möglich, hier die Datensätze für die einzelnen Fragebögen getrennt zu visualisieren?

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (305k points)

Bitte definieren Sie die unterschiedlichen Kurse aus Teilgruppen für die Auswertung:
Definition von Teilgruppen

Anschließend bekommen Sie einmal die Gesamtergebnisse und darunter die Auswertung für jeden Kurs. Allerdings bin ich nicht 100%ig sicher, ob SoSci Survey 12 oder nur 8 Teilgruppen erlaubt. Falls das nicht ausreicht, sagen Sie bitte nochmal Bescheid.

by s109622 (110 points)
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mich nun daran versucht, und leider bin ich mir nicht sicher, was ich als Filterbedingung eintragen soll. Im ersten Beispiel hier (https://www.soscisurvey.de/help/doku.php/de:results:analyses#definition_von_teilgruppen) wurden die Abteilungen (in meinem Fall wären es die Kurse) der Teilnehmer als Variable AB01 abgefragt. Eine solche Variable, die dies abfragt, habe ich in meinem Fall leider nicht. Kann man Teilgruppen nur über Filterbedingungen, die sich auf Variablen beziehen definieren, und nicht über die jeweils erstellten verschiedenen Fragebögen?
by SoSci Survey (305k points)
Es sollte auch möglich sein, die Variable QUESTNNR im Filter zu verwenden:

QUESTNNR  == "fragebogen1"
by s109622 (110 points)
Danke, wenn ich das nun als Filterbedingung eingebe, erscheint zwar keine Fehlermeldung mehr, allerdings werden mir dann genau 0 Fälle angezeigt.
Hab es mit den Kennungen aller meiner 12 Fragenbögen versucht - bei allen das gleiche Resultat.
Anstelle von "fragebogen1" trage ich doch das ein, was ich bei der Erstellung eines Fragebogen als 'Kennung' festgelegt habe, oder?
by SoSci Survey (305k points)
Ja - und der Wert sollte eigentlich auch unter "Erhobene Daten" -> "Daten ansehen" zu sehen sein. Ich kontrolliere nochmal, weshalb das nicht korrekt funktioniert.
by SoSci Survey (305k points)
Danke für die Geduld. In der Tat hatte die Funktion zum Definieren der Teilgruppen eine Fehlfunktion. Diese ist nun behoben, die Fallzahlen sollten nun korrekt angezeigt werden und die Auswertungen sollten ebenfalls wie intendiert funktionieren.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...