Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

Textbausteine bei Mehrfachbefragungen zufällig variieren lassen

0 votes

Hallo Liebes Sosci Team,

Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist in einer Tagebuchbefragung automatisch variierende Textbausteine oder Variablen einzubauen.
Konkret geht es um Zitate, die ich gerne am Anfang der Befragung zeigen würde. Dabei war meine Idee, jeden Tag ein anderes Zitat einzublenden.
In meiner Studie habe ich eine Befragung für die Experimentalgruppe angelegt, die über 18 Tage geht und ich würde gerne jeden Tag ein Zitat zufällig anzeigen lassen.
Ist das irgendwie möglich (mittels Zufallsgenerator, wechselnden Textbausteinen oder Zufallsvariable)?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Liebe Grüße,
Miriam

asked Feb 9 in SoSci Survey (dt.) by s054155 (115 points)

1 Answer

0 votes

Wenn's zufällig sein soll, dann wird es schwierig: Denn dann müsste sich der Fragebogen merken, wem er welches Zitat schon angezeigt hat.

Wenn Sie einfach jeden Tag ein anderes Zitat zeigen möchten (ob das methodisch sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt), dann ist das relativ einfach zu realisieren:

$day = date('m-d');
if ($day == '02-09') {
  text('zitat01');
} elseif ($day == '02-10') {
  text('zitat02');
} elseif ($day == '02-11') {
  text('zitat03');
}
answered Feb 9 by SoSci Survey (40,420 points)
...