0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s089710 (130 points)

Hallo liebes Support-Team,

meine Frage bezieht sich auf die Auswertung der Rücklauf-Statistik.

Wo genau liegt der Unterschied zwischen 'Datensätze abgeschlossen' und 'Datensätze gesamt'?

Und bei der Einzelstatistik zu Ausstiegsseiten verstehe ich leider auch nicht die Unterschiede zwischen 'Datensätze abgeschlossen / gesamt / kumulativ'.

Könnt ihr mir dazu eine kurze Definition geben? Ich würde die Zahlen natürlich gerne verstehen.
Gerne würde ich in diesem Zusammenhang auch die Farben der Balken verstehen (orange und grau).

Vielen Dank vorab!

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (298k points)

In der Rücklaufstatistik sehen Sie im Prinzip nur eine Kreuztabelle aus den Variablen LASTPAGE und FINISHED.

Hat der Teilnehmer die letzte Seite erreicht (FINISHED=1), dann wird der Datensatz als "abgeschlossen" gezählt - sonst nicht.

Der "kumulative" Wert summiert einfach alle Einzelwerte der noch folgenden Seiten auf. Wer also z.B. mit LASTPAGE=20 die Seite 20 erreicht und abgeschickt hat (und danach keine Seite mehr), der wird auch beim kumulativen Wert für Seite 10 gezählt. Die Rücklaufstatistik ist aber nur eine grobe Übersicht, um den Verlauf der Erhebung zu verfolgen und Abbrecher-Seiten frühzeitig zu erkennen. Für die Dokumentation im Forschungsbericht empfehle ich, direkt mit den Variablen FINISHED, LASTPAGE und/oder (je nach Setting) MAXPAGE zu arbeiten.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...