Im aktuellen Fragebogen nutzen wir JavaScript und php, um nach Ablauf eines Timers die Versuchspersonen auf die nächste Seite zu leiten:
1. php:
$listening_time = 63;
$time0 = time();
if(time() > $time0 + $listening_time){
goToPage('next');
}
// Die verbleibende Zeit muss auch dem JavaScript-Code bekannt gemacht werden
$remain = $time0 + $listening_time - time();
replace('%remain%', $remain);
- JS:
<script type="text/javascript">
<!--
// Funktion zur Weiterleitung
function weiter() {
// Den Teilnehmer zur nächsten Seite weiterleiten
SoSciTools.submitPage();
}
// Initialisierung der Weiterleitung
SoSciTools.attachEvent(window, "load", function(evt) {
// Weiter-Knopf ausblenden
SoSciTools.submitButtonsHide();
// Timer für automatische Weiterleitung starten
window.setTimeout(weiter, %remain% * 1000);
});
// -->
</script>
Beim Pretest und auch beim Ausprobieren während des Befragungszeitraums war der Weiter-Button konsequent bei manchen Endgeräten kurz zu sehen, bevor er verschwand. Dieses Phänomen scheint nicht an bestimmte Betriebssystem-Browser-Kombinationen gebunden zu sein (z.B. tritt es bei einem Windows 10 Rechner mit Firefox auf und auf einem anderen nicht).
Das ist sehr ungünstig, da die Teilnehmenden auf dieser Seite ein Klangbeispiel hören sollen (über autoplay) ohne selbst die nächste Seite aufrufen zu können.
Muss das Phänomen in Kauf genommen werde, dass manche Personen ungewünscht weiter gehen können oder gibt es eine Lösung, den Button bei wirklich allen ausgeblendet und nicht kurz sichtbar zu haben?