Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Hallo!

Es besteht ja die Möglichkeit, die IP-Adresse der Umfrageteilnehmer verkürzt zu erfassen. Bei den IPv4-Adressen wird darauf hingewiesen, dass dann nur das dritte und vierte Byte von hinten erfasst wird. Wie sieht das bei den IPv6-Adressen aus? Wie erfolgt hier die Verkürzung?

Schon einmal vielen Dank und viele Grüße!

in SoSci Survey (dt.) by s109807 (160 points)
Nachdem IP-Adressen inzwischen kaum mehr eine Rolle spielen, bin ich nicht einmal sicher, ob IPv6-Adressen dort überhaupt schon korrekt unterstützt werden. Ich prüfe das und melde mich.

1 Answer

0 votes

Wie sieht das bei den IPv6-Adressen aus? Wie erfolgt hier die Verkürzung?

Bei einer IPv4-Adresse werden die ersten beiden Bytes gespeichert, also z.B. 127.0.x.i4.

Bei einer IPv6-Adresse werden ebenfalls die ersten beiden Bytes gespeichert, und zwar ebenfalls als Zahlen im Zehnersystem (z.B. 0.0.x.i6), nicht in Hex-Schreibweise wie IPv6-Adressen normalerweilse gespeichert werden.

by SoSci Survey (146k points)
...