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in SoSci Survey (dt.) by s053730 (160 points)

Hintergrund und Problembeschreibung

  • In einer Einladungsmail zu einer dritten Erhebungswelle wurde sowohl ein Link zur Teilnahme der Umfrage (personalierter Link) und ein Link zum Drop-Out verschickt. Eine Versuchsperson hat gemäss ihrer Aussage versehentlich auf den Drop-Out-Link geklickt, möchte aber an der Studie teilnehmen.
  • Gemäss der Adress-Liste (Panel) befindet sich ihre E-Mail-Adresse
    nach wie vor im Verteiler (dieser wurde also nicht durch die Drop-Out Funktion gelöscht).
  • Der Teilnahmestatus ist zudem "grün", d.h. die Versuchsperson hat
    den Fragebogen ausgefüllt und abgeschlossen. Im Datensatz befinden sich unter ihrer Seriennummer keine Fragebogendaten (die Seriennummer selbst schon, jedoch eben keine Fragebogendaten).
  • Wenn man den personalisieren Link öffnet, erscheint eine sich
    widersprechende Fehlermeldung

Fragen

  • Was kann ich tun, damit die Versuchsperson die Umfrage aufrufen und ausfüllen kann? Es wäre von Vorteil, wenn die Person eine E-Mail erhalten würde mit dem personalisierten Link (Seriennummer) und die Umfrage noch einmal erscheint (also ohne diese sich widersprechende Fehlermeldung), damit sie diese ausfüllen kann.
  • Was kann ich tun, damit ihre Antworten zusammen mit ihrer ursprünglichen Serien-Nummer verbunden sind und auch so im Datensatz erscheinen, der heruntergeladen wird? (Es befindet sich ein "abgeschlossener" Datensatz in der Datenmaske zu ihrer Seriennummer, jedoch gibt es keinerlei Daten zu den verschiedenen Fragebögen)

1 Answer

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by SoSci Survey (330k points)

Drop-Out-Link geklickt, möchte aber an der Studie teilnehmen.

Was genau meinen Sie denn mit "drop out" link? Das Opt-Out, das standardmäßig als Option am Ende der Einladungsmail steht?

Der Teilnahmestatus ist zudem "grün", d.h. die Versuchsperson hat
den Fragebogen ausgefüllt und abgeschlossen.

Da wäre zu klären, auf welche Serienmail(s) sich der grüne Status bezieht. Wurde die dritte Serienmail denn als "Folgemail" für die vorhergehenden definiert? Und war dann in der Serienmail eingestellt, dass das Interview fortgesetzt wird oder dass es eine neue Erhebung ist? Bei Erinnerungsmails wäre es nämlich so, dass der gründe Punkt sich auf beide Serienmails gleichermaßen bezieht.

Wenn man den personalisieren Link öffnet, erscheint eine sich
widersprechende Fehlermeldung

Eigentlich passt diese 1:1 zum grünen Punkt.

Den Text darunter haben Sie vermutlich auf der letzten Seite des Fragebogens angegeben. Daraus schließe ich, dass Sie womöglich einen separaten Opt-Out-Fragebogen gebaut haben?!

Was kann ich tun, damit die Versuchsperson die Umfrage aufrufen und ausfüllen kann?

Dafür müssen wir erst einmal herausfinden, welche Serienmail mit welchen Einstellungen auf den richtigen Fragebogen verweist.

Wenn Sie möchten, können Sie mir die Detail-Informationen inkl. dem Link aus der Serienmail und der E-Mail-Adresse einmal per E-Mail an info@soscisurvey.de mitteilen. Dann kann ich mir das einmal genauer ansehen.

by s053730 (160 points)
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich schreibe ihnen eine E-Mail an info@soscisurvey.de mit dem Betreff "Probleme beim Fragebogenaufruf via personalisiertem Link; widersprechende Fehlermeldung; gültiger Fall trotz fehlender Daten".

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