0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s157129 (115 points)

Ich habe einen Fragebogen mit 21 Items, wovon jeweils drei einer Kategorie zugeordnet werden können, sodass es 7 Kategorien gibt. EinE UmfrageteilnehmerIn wird einer Kategorie zugeordnet, wenn er/sie in den drei dazugehörigen Items die größte Summe erzielt.

Nun möchte ich den FragebogenteilnehmerInnen nach Beantwortung aller 21 Items mitteilen, in welcher Kategorie sie den höchsten Wert erzielen.

Mit $sum1 = valueSum(array('T101','T102','T103')); $sum2 = valueSum(array('T201','T202','T203')); etc. ist es mir gelungen, die Summen für die einzelnen Kategorien zu berechnen. Allerdings würde ich es bevorzugen, den Teilnehmenden ausschließlich die Kategorie anzuzeigen, in welcher sie die höchste Summe erzielt haben.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Schon einmal vielen Dank im Voraus!

1 Answer

+1 vote
by SoSci Survey (304k points)

Allerdings würde ich es bevorzugen, den Teilnehmenden ausschließlich die Kategorie anzuzeigen, in welcher sie die höchste Summe erzielt haben.

Kein Problem. Am besten berechnen Sie die Summen erstmal in einem Array:

$summen = [
  1 => valueSum(['T101','T102','T103']),
  2 => valueSum(['T201','T202','T203']),
  // u.s.w.
];

Das Array können Sie nun einfach nach der Summe absteigend sortieren:

arsort($summen);

Und dann wissen Sie, welche Kategorie auf Platz 1 ist:

$keys = array_keys($summen);
$maxCat = $keys[0];
$maxSumme = $summen[$maxCat];

Uneindeutig wird das Ganze nur, wenn mehrere Kategorien dieselbe Summe erreichen.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...