0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s085799 (120 points)
retagged by s085799

Hallo,

wir möchten gerne eine Frage gestalten, bei der immer zwei Items einander zugeordnet werden müssen. Z. B. soll man auf einer Seite 10 Kärtchen angezeigt bekommen, 5 links und 5 rechts. Man soll nun jeweils ein Kärtchen der linken Spalte einem Kärtchen der rechten Spalte zuordnen, so dass man am Ende 5 Paare gebildet hat.

Ob diese Kärtchen nun alle auf ihren Plätzen liegenbleiben und man sie durch Linien verbinden muss, oder ob man die 10 Kärtchen auf jeweils 2 nebeneinanderliegende Felder ziehen muss, ist unerheblich. Am Ende soll man, bevor man auf "weiter" klickt, alle Itempaare gleichzeitig auf einer Seite sehen und ggf. nochmal korrigieren können.

Mit dem Fragetypen "Rangordnung" sind wir bisher nur über Umwege zu einer einigermaßen praktikablen Lösung gekommen, indem die Itemkärtchen die Rangkärtchen nicht vollständig überdecken, so dass man nachher sowohl Itemtext als auch Rangtext noch lesen kann, aber das ist nicht optimal.

Gibt es einen Weg, Item- und Rangkärtchen nebeneinander legen zu lassen?

Schon mal vielen Dank.

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (304k points)

Ich kenne nicht den genauen Kontext, aber womöglich hätte ich hier eine hübsche Lösung für Sie: Pretest-Link.

Hier wurde einfach der Inhalt der Ablage-Kärtchen nach rechts verschoben. Dafür würde man im Layout in der "HTML-Vorlage" im -Bereich folgenden Befehl ergänzen:

table.container div.rankingTgt div.rankingTxt {
  position: relative;
  top: -1px;
  left: +160px;
  border: 1px solid #666666;
}

Damit alles auf die Seite passt, muss die Frage natürlich entsprechend schmaler werden. Dafür steht davor ein HTML-Element:

<div style="margin-right: 200px">

Und passend dahinter:

</div>

Einzig der Fragetext ist hier nicht hübsch. Aber man kann die Frage auch zweimal einbinden: Nur Fragetext und Erklärung - und dann innerhalb des <div> dann die Kärtchen. Entweder per question() oder mit dem Zahnrad-Symbol beim "Fragebogen zusammenstellen".

by s085799 (120 points)
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Dies hat uns sehr geholfen, unserer Vorstellung ein wenig näher zu kommen.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...