Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Erfüllt SoSci Survey die Kriterien der digitalen Barrierefreiheit im Sinne der Verordnung zur Schaffung barrierefreier Informationstechnik nach dem Behindertengleichstellungsgesetz (Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung - BITV 2.0)?

in SoSci Survey (dt.) by s028802 (175 points)

1 Answer

0 votes

Dieses Gesetz ist nicht durch eine einzelne Website zu erfüllen - abhängig von der Behinderung sind z.B. besondere technische Geräte erforderlich. Auch ist die Barrierefreiheit von weiteren Faktoren wie z.B. Schriftgröße und Farben abhängig. Weiterhin können Textgebrauch (Stichwort: Leichte Sprache) und komplexe Frageformate die Barrierefreiheit beeinträchtigen.

Aber ja, SoSci Survey verfügt über einen barrierefreien Modus, welcher Nutzern etwa von Screen-Readern automatisch angeboten wird. Dieser Modus ist speziell darauf ausgelegt, dass die Zusatzsoftware für Menschen mit Sehbehinderung optimal auf die Inhalte des Fragebogens zugreifen kann.

Das ist der Standard, welchen wir auf den meisten Websites finden, welche sich als barrierefrei bezeichnen. Wir hatten aber auch durchaus schon Befragungen, die sich speziell an Personen mit Behinderung gerichtet haben. In diesen Fällen haben die Projektverantwortlichen beispielsweise Videos eingebunden, welche die Fragen nochmal in Gebärdensprache verlasen.

by SoSci Survey (141k points)
...