Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Ich habe eine Frage und dazugehörend diverse Aussagen, bei welchen jeweils immer ja oder nein angekreuzt werden soll (ja, habe ich erlebt - nein, habe ich nicht erlebt). Eine Mehrfachauswahl soll möglich sein. Zudem soll dann ein Filter gesetzt werden: wenn 1 oder mehrere "ja's" angekreuzt wurden, soll weitere Frage angezeigt werden, sonst nicht.
Welchen Fragetyp soll ich hier nehmen, damit eine solche ja-nein Antwortskala eingerichtet werden kann? Und wie setze ich den gewünschten Filter?

in SoSci Survey (dt.) by s154475 (150 points)

1 Answer

0 votes

(ja, habe ich erlebt - nein, habe ich nicht erlebt). Eine Mehrfachauswahl soll möglich sein

Meinen Sie damit, dass "ja" und "nein" gleichzeitig ansgewählt werden können?!?

Wenn ja, dann benötigen Sie eine Mehrfachauswahlmatrix. Wenn nicht (was mir plausibler erscheint), dann verwenden Sie eine "Skala".

Zudem soll dann ein Filter gesetzt werden: wenn 1 oder mehrere "ja's" angekreuzt wurden

Kein Problem, zum Beispiel mit der Funktion getItems().

by SoSci Survey (140k points)
ja genau, es soll bei jeder Aussage entweder ja oder nein angekreuzt werden. Somit nehme ich eine Skala mit Minimum (=ja) und Maximum (=nein)?

Wie funktioniert das mit getItems() genau? Ich habe keine für mich hilfreichen Informationen gefunden.
Ziel: Es sollen, sobald mindestens eine Aussage mit "ja" angekreuzt wird, ein paar weitere Fragen angezeigt werden, welche bei nur "nein"s nicht auftauchen sollten.
Fangen Sie mal mit dieser Anleitung an:
https://www.soscisurvey.de/help/doku.php/de:create:filter-itemcount

Details dann gerne hier.
...