Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Liebes SoSci-Team,

ich habe ein größeres Projekt angelegt in welchem sich mehrere Sub-Projekte befinden (einzelen Befragungen). Nun möchte ich ein neues Befragungsprojekt erstellen, welches sich teilweise jedoch mit dem bereits in einem anderen Projekt verwendeten Bildmaterial überscheineidet. Kann es sein, das das generell Probleme macht? Wenn ich das entsprechende Bildmaterial im neuen Projekt hochlade, werden bei einigen Bildern "blaue?" angezeigt.

Woran könnte das liegen? Dateinamen habe ich bereits überprüft. Auch an der Überschneidung kann es eigentlich nicht liegen, da anderen Bilder welche sich auch überschneiden würden korrekt angezeigt werden.

Falls das relevant sein sollte: ich habe beim Hochladen der Bilder für das neue Berfragungsprojekt die Option geschütztes Hochladen gewählt, also nicht die Option, dass Bilder ersetzt werden sollen, falls sie bereits existieren.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

in SoSci Survey (dt.) by s140234 (180 points)

1 Answer

0 votes

Kann es sein, das das generell Probleme macht?

Nein. Unterschiedliche Befragungsprojekte sind voneinander getrennt und dürften sich nicht gegenseitig beeinflussen.

Wenn ich das entsprechende Bildmaterial im neuen Projekt hochlade, werden bei einigen Bildern "blaue?" angezeigt.

Schon beim Hochladen oder erst im Fragebogen.

Wenn es im Fragebogen nicht funktioniert, dann kann das unterschiedliche Ursachen haben: Falscher Dateiname oder Groß-/Kleinschreibung, Verwendung der geschützten Dateiablage mit >100 Grafiken auf einer Fragebogen-Seite, Probleme mit dem Browser-Cache, ...

by SoSci Survey (136k points)
Also beim Hochladen erscheinen ab einer gewissen Anzahl korrekt hochgeladener Bilder die Bilder nicht mehr (stattdessen erscheint für jedes Bild eine Art Schachbrett) und ich habe über die rechte Maustaste dann die Möglichkeit, diese Bilder neu zu laden. Wenn ich dies mache, sehe ich die jeweiligen Bilder (allerdings etwas  gezoomt und nicht vollständig). Beim Zusammenstellen des Fragebogens arbeite ich mit PHP-Code (welcher in einem anderen meiner Befragungsprojekte super funktioniert hat), um die Bilder randomisiert darzubieten. Ich weiß nun gar nicht wirklich, ob es an einem "fehlerhaften" Hochladen der Bilder liegt, diese werden in der Spalte rechts beim Fragebogen zunächst wieder nicht korrekt angezeigt, einige erscheinen mit einem weißen Kästchen. Qwenn ich dann über diese weißen Kästen mit der Maus fahre, erscheinen die Bilder jedoch korrekt.

Insgesamt habe ich 100 Bilder hochgeladen. Ist das mit der geschützten Dateiablage möglich?
Ich würde auch die andere Möglichkeit der Dateiablage verwenden, sollte es daran liegen. Allerdings überschneiden sich die Bilder wie gesagt mit einem anderen Befragungsprojekt und ich möchte nicht, dass die Bilder dann im anderen Projekt (gleichnamige Dateien!) gelöscht oder überschrieben werden.

Vielen Dank für die Unterstützung!
Vermutlich funktioniert Ihr Fragebogen problemlos.

Ich vermute stark, dass folgendes passiert:

1. In der Übersicht der Mediendateien fordert die Verwaltungsoberfläche bzw. Ihr Browser eine ganze Menge Grafikdateien parallel vom Browser an. Weil diese über die geschützte Dateiablage geleitet werden, blockiert der Server nach 100 Anfragen.

2. Deshalb speichert Ihr Browser für einige Bilder "kann nicht abgerufen werden" ...

3. ... und merkt sich das u.U. auch im Browser-Cache.

Das Problem ist also nur die geschützte Dateiablage in Verbindung mit einer großen Menge Bilder.

> Allerdings überschneiden sich die Bilder wie gesagt mit einem anderen Befragungsprojekt

Eine Überschneidung gibt es m.E. nicht. Auch die reguläre Dateiablage ist bei separaten Projekten getrennt.
Das mit den Bildern hat nun funktioniert. Die werden nacheinander korrekt angezeigt. Ein paar offene Fragen habe ich noch:

- eigentlich sind die Bilder vollständig randomisiert, jedoch scheint es manchmal zufällig zu passieren, dass zwei Bilder derselben Identität (innerhalb jeder Indentitäten gibt es nochmal 14 Bilder) hintereinander erscheinen. Gibt es eine Möglichkeit, dies zu verhindern? Also, dass nie zwei Bilder derselben Identität hintereinander erscheinen?

- unterhalb jedes Bildes soll eine Auswahl (ja/nein erfolgen, zum ankreuzen), defaultmäßig erscheinen die beiden Auswahlmäglichkeiten rechtsbündig unter jedem Bild, wie kann ich erreichen, dass diese mittig unter jedem Bild gezeigt werden? Irgendwie mit PHP Code align=center??

- ich hätte gerne, dass die Bilder größer angezeigt werden. Wie kann ich das einstellen?

Vielen Dank!
> Gibt es eine Möglichkeit, dies zu verhindern?

Dafür müssten Sie das gemischte Array gezielt nach solchen Dopplungen durchsuchen und z.B. das zweite Element der Dopplung zufällig an eine andere Stelle schieben. Das machen Sie so lange, bis keine Dopplungen mehr auftreten.

> defaultmäßig erscheinen die beiden Auswahlmäglichkeiten rechtsbündig unter jedem Bild

Das kommt auf den Fragetyp an. Bei einer Skala könnten Sie z.B. auch einstellen, dass die zentriert angezeigt wird. Oder auch bei einer Auswahl, die in Form von Kärtchen angezeigt wird.

Das sind aber alles Fragen, die mit der ursprünglichen Fragen oben nicht mehr viel zu tun haben. Vielleicht klären wir die der Übersicht zuliebe in neuen Fragen? Da können Sie auch den bisherigen HTML-Code für Bilder posten, dann sehe ich mir das mit der Größe an.
...