Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Hallo.

Mein Kollege und ich planen eine mehrwellige Befragung von Mitarbeiter/-innen, die via Opt-In ihre E-Mail-Adresse angeben und über eine Serienmail den ersten Mitarbeiter-Fragebogenlink erhalten. Im ersten Fragebogen geben sie via "E-Mail an persönlichen Kontakt" die Mail ihres/ihrer Vorgesetzten an, der/die eine Mail erhält mit dem Link zum ersten Vorgesetzten-Fragebogen. Nach 2 Wochen füllen beide einen zweiten Fragebogen aus. Dieser wird an die Mitarbeiter/-innen via mailSchedule() automatisch nach 2 Wochen versandt. Sie geben im zweiten Fragebogen erneut die Mail ihres/ihrer Vorgesetzten an, der/die eine Mail mit dem Link zum zweiten Vorgesetzten-Fragebogen erhält.

Erste Frage:
Unser Fragebogen ist für 2 Forscher/-innen zur Bearbeitung/Erstellung freigegeben. Mein Kollege soll immer als Absender der Mails angezeigt werden, die an die Teilnehmer/-innen verschickt werden. Bei der E-Mail die durch das Opt-In versendet wird, ist er dies auch. (Er ist im Projekt-Einstellungsmenü als primäre E-Mail-Adresse eingetragen.) Die E-Mails die über "E-Mail an persönlichen Kontakt" an die Vorgesetzten geschickt werden, zeigen aber mich als Absender. Wie kann man dies verändern, sodass mein Kollege als Absender angezeigt wird?

Zweite Frage:
Ich plane Mitarbeiter/-innen zu befragen, die im Fragebogen über die Funktion "E-Mail an persönlichen Kontakt" die E-Mail-Adresse ihres/ihrer Vorgesetzten angeben sollen. An die Vorgesetzten wird dann automatisch eine Mail verschickt. Ich möchte, dass ich die Vorgesetzten ihren Mitarbeiter/-innen im Datensatz zuordnen kann. Wie geht das? Funktioniert das automatisch wenn man "E-Mail an persönlichen Kontakt" verwendet und wenn ja, wie erkenne ich das im Datensatz in SPSS? Falls es nicht automatisch so funktioniert, wie stelle ich es so ein?

in SoSci Survey (dt.) by s087869 (160 points)
Zur ersten Frage:
Die Serienmail, die über mailSchedule() nach 2 Wochen an die Mitarbeiter/-innen verschickt wird habe ich erstellt. Daher stehe auch ich als Absender hier. Mein Kollege wird in dem Absender Auswahlfeld nicht vorgeschlagen. Daher kann ich ihn nicht als Absender einstellen. Was kann ich tun?

1 Answer

0 votes

Die E-Mails die über "E-Mail an persönlichen Kontakt" an die Vorgesetzten geschickt werden, zeigen aber mich als Absender.

Suboptimal ... könnte Ihr Kollege bitte im Fragenkatalog in der E-Mail-Frage auf das Speichern-Symbol oben klicken. Ändert sich dadurch etwas? Ich sehe mir nochmal an, warum die Einstellung der primären Mailadresse nicht direkt funktioniert.

Ich möchte, dass ich die Vorgesetzten ihren Mitarbeiter/-innen im Datensatz zuordnen kann.

Das ist zum Glück relativ einfach und wird in der Anleitung zur E-Mail-Frage unter Partnerbefragung erklärt.

by SoSci Survey (71.4k points)
...