0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s140992 (110 points)

Hallo!

Seit gestern (05.06.) werden mir in meiner Adressliste bei zwei verschiedenen Projekten von zwei unterschiedlichen Accounts plötzlich einige fehlerhafte E-Mail-Adressen angezeigt, obwohl ich die gleichen Adressen seit Wochen verwende.
Dadurch sind einige Serienmails vereinzelt nicht angekommen. Ich habe dann eine neue Serienmail erstellt und an die betroffenen geschickt. Die sind wiederum z.T. angekommen, z.T. nicht. Bei der Versendung heute Morgen ist es wieder passiert.

Wo könnte das Problem liegen?

Dankeschön!

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (328k points)

Wenn der SoSci-Mailserver vom empfangenden Mailserver die Antwort bekommt, dass die Zustellung nicht möglich sei (z.B. "Mailadresse nicht gefunden"), dann wird sie in der Liste als "fehlerhaft" markiert.

Sie können den Fehlerstatus in der Adressliste zurücksetzen und den Versand dann erneut auslösen.

Vereinzelt kommt es vor, dass z.B. der Empfänger eine Weiterleitung von Postfach auf A auf Postfach B eingerichtet hat - und Postfach B existiert nicht mehr. In diesem Fall kommt bei SoSci Survey eine Fehlermeldung an, obwohl die Mail in Postfach A ankam. Mitunter (selten) liefern Mailserver auch einfach falsche Meldungen...

Manche Mailserver möchten auch den SoSci Survey Mailserver nicht und lehnen die E-Mail deshalb ab. Wenn Sie den Details nachgehen möchten, dann schreiben Sie zunächst aus ihrem regulären E-Mail-Programm eine E-Mail an die Adresse. Prüfen Sie, ob eine automatische (Fehler-)Meldung zurück kommt. Wenn dort nichts kommt, teilen Sie uns die Mailadresse und möglichst genaue Datum/Uhrzeit mit, damit wir die Server-Logfiles danach sichten können.

by s140992 (110 points)
Danke für die schnelle Antwort!

Wenn ich den Fehlerstatus zurücksetze, kann ich dann auch die gleiche Serienmail nochmal an den gleichen Kontakt schicken?

Über unseren normalen E-Mail-Account (gmail) kommen die E-Mails an und es wird keine Fehlermeldung angezeigt.

Unter den von SoSci Survey als fehlerhaft markierten E-Mails ist z.B. auch meine eigene und ich habe keine Änderung von Einstellungen in meinem Account vorgenommen.
Das Verwunderliche ist, dass ich über viele Tage problemlos an die gleichen Adressen Serienmails verschickt habe und auf zwei verschiedenen Accounts vom einen auf den anderen Tag die Fehler aufgetreten sind.

Gibt es eine Möglichkeit, Ihnen die E-Mail-Adressen, wie sie beschrieben haben, privat zuzusenden?
by SoSci Survey (328k points)
> Wenn ich den Fehlerstatus zurücksetze, kann ich dann auch die gleiche Serienmail nochmal an den gleichen Kontakt schicken?

Ja.

> Unter den von SoSci Survey als fehlerhaft markierten E-Mails ist z.B. auch meine eigene und ich habe keine Änderung von Einstellungen in meinem Account vorgenommen.

Und Sie haben die Serienmail auch nicht erhalten?

> Das Verwunderliche ist, dass ich über viele Tage problemlos an die gleichen Adressen Serienmails verschickt habe und auf zwei verschiedenen Accounts vom einen auf den anderen Tag die Fehler aufgetreten sind.

Ich kann nicht ausschließen, dass es mit dem Server-Update vom 30./31.05. zusammenhängt.

> Gibt es eine Möglichkeit, Ihnen die E-Mail-Adressen, wie sie beschrieben haben, privat zuzusenden?

Ja, bitte an die info@soscisurvey.de. Fangen wir doch einmal mit Ihrer privaten Mailadresse an. Bitte vergessen Sie in der E-Mail nicht die Angabe von Datum/Uhrzeit und Befragungsprojekt (URL).

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...