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in SoSci Survey (dt.) by s144181 (115 points)

Seit 2 Tagen kann ich unter verschiedensten Szenarien (untersch. Browser, untersch. Geräte, VPN an/aus, untersch. Seiten von www.soscisurvey.de, Neustart Router, Neustart PC), nicht mehr auf die Seite zugreifen. Die Fehlermeldung lautet, dass die Website nicht erreichbar ist (Antwort hat zu lange gedauert). Alle anderen Seiten funktionieren einwandfrei. Liegt dieses Problem an eurer Seite oder ggf. an Einstellungen meinerseits? Vor 3 Tagen hat jedoch noch alles einwandfrei funktioniert, seitdem wurde auch nichts an Einstellungen geändert. Internetprovider ist 1&1. Vielen Dank für die Hilfe!

by s135992 (105 points)
Das gleiche Problem habe ich in der Nähe Hannover, Provider ist ebenfalls 1&1.
by s135992 (105 points)
Über weitere Infos und Lösungswege wäre ich sehr dankbar, weil ich keine Kontaktmöglichkeit zum Provider habe!
by s144181 (115 points)
Ich konnte beim Provider anrufen, der Mitarbeiter meinte, er hätte eine Einstellung geändert und, dass es nun funktionieren müsste. Kann es aber momentan noch nicht testen. Gebe aber gerne Bescheid. Im Fall der Fälle müssten Sie natürlich nur auch den Provider irgendwie erreichen.
by s135992 (105 points)
Ist wieder erreichbar! :)
by s135992 (105 points)
Jetzt ist sie wieder nicht erreichbar, das gleiche Problem wie zuvor. Wie sieht es bei Ihnen aus?
by s144181 (115 points)
Bei mir geht immernoch nichts. Der Internetprovider hat mir auch nicht wirklich weitergeholfen, der Mitarbeiter sah als letzten Ausweg nur den kompletten Neustart des Routers durch Einstellung auf Werkszustand. Habe ich aber bisher noch nicht gemacht.
by s144181 (115 points)
Wuhu, das Problem scheint sich in Luft aufgelöst zu haben! Ich habe wieder normalen Zugriff auf die Seite

1 Answer

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by SoSci Survey (305k points)
edited by SoSci Survey

Nach meinem Kenntnisstand ist die Website ganz regulär erreichbar.

Haben Sie den Zugriff auch mal vom Smartphone versucht, denn dieses nicht via WLAN verbunden ist?

Ich gehe nicht davon aus, dass viele Nutzer von dem Problem betroffen sind. Sonst würde bei mir das Telefon nicht mehr still stehen.

Es wäre denkbar, dass irgendwo zwischen Endgerät und Server ein falscher DNS-Eintrag oder eine falsche Route gespeichert ist. Wo genau das Problem liegt, ist aber oftmals schwer zu ermitteln.

Sie können in der Windows-Eingabeaufforderung einmal folgende beiden Zeilen eintragen und prüfen, was angezeigt wird:

ping 95.130.22.98
ping www.soscisurvey.de

Update

Solange die Provider nicht mithelfen, können Sie uns gerne noch mehr Informationen liefern - damit wir zumindest die richtigen Netzbetreiber nerven können :)

Und zwar wäre es hilfreich, wenn Sie unter Windows die Eingabeaufforderung öffnen (z.B. Win+R und dann "cmd" eingeben und bestätigen) und dort folgenden Befehl:

tracert www.soscisurvey.de

Es kann ein wenig dauern, bis die Ausgabe fertig ist. Diese könnten Sie bitte an info@soscisurvey.de senden.

Falls der obige Befehl nicht funktioniert, versuchen Sie es bitte mit:

tracert 95.130.22.98

Am besten ergänzen Sie das Ganze noch um die eigene(n) IP-Adresse(n) vgl. https://www.wieistmeineip.de/ und um Datum und Uhrzeit des (Nicht-)Zugriffs. Dankeschön!

by s144181 (115 points)
Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich habe ein Macbook, wie wäre da die Vorgehensweise um den DNS-Eintrag zu prüfen? Bin leider nicht so technik-begabt.
by SoSci Survey (305k points)
by SoSci Survey (305k points)
Update: Ich habe soeben eine weitere Meldung aus Duisburg erhalten. Offenbar gibt es auch dort beim Zugriff über den Provider Unity Media Probleme. Darf ich fragen, wo Sie sitzen und welchen Internetprovider Sie nutzen?
by s144181 (115 points)
Ich sitze in Münster und habe 1&1 als Internetprovider. Der Ping-Test hat nur "request timeout" ergeben, also 0 packets received.
by SoSci Survey (305k points)
Danke. Was den Ping angeht: Sowohl für die IP-Adresse (erste Zeile) als auch für die Domain (zweite Zeile)?
by s144181 (115 points)
Ja, für beide Eingaben kommt das gleiche Ergebnis.
by SoSci Survey (305k points)
Vermutlich funktioniert die Kopplung zwischen zwei Netz-Teilen nicht korrekt... WIr bzw. unser Hosting-Dienstleister untersuchen gerade, ob wir das Problem beheben können. Womöglich ist eine Störungsmeldung an einen Netzbetreiber auf dem Weg zwischen Münster und München erforderlich - das kann dann nochmal bis morgen dauern :(
by s144181 (115 points)
Das ist in Ordnung. Vielen Dank für Ihre Tipps, Bemühungen und schnelle Antworten. Ich würde mich freuen, wenn Sie sich nochmal einmal melden würden, falls es Neuigkeiten dazu gibt :)
by s144181 (115 points)
Leider hat sich bei mir immernoch nichts getan. Haben Sie schon ein Update?
by SoSci Survey (305k points)
edited by SoSci Survey
Leider nein. Ich habe gerade nochmal nachgehakt. Bitte fragen Sie auch mal bei Ihrem Internet-Provider nach - der kann technisch einfacher herausfinden, an welcher Stelle im Vermittlungsweg es hakt...
by SoSci Survey (305k points)
Es wäre hilfreich, wenn Betroffene uns ihre (aktuelle) IP-Adresse mitteilen - zu ermitteln z.B. hier: https://www.wieistmeineip.de/. Und zwar bitte die IPv4 und IPv6-Adresse (sofern vorhanden).

Am besten via E-Mail an info@soscisurvey.de
by s144181 (115 points)
Okay, mache ich.
by SoSci Survey (305k points)
Danke. Bitte fragen Sie derweilen auch Ihren Internet-Provider, ob ein Problem beim Zugriff auf die Website www.soscisurvey.de und die IP-Adresse 95.130.22.98 vorliegt. Wenn der Provider das Problem nicht nachvollziehen kann, dann liegt das Problem wahrscheinlich auf dem Weg zwischen dem Provider und Ihrem Browser (z.B. Router, PC-Cache, Firewall, ...)
by SoSci Survey (305k points)
edited by SoSci Survey
Solange die Provider nicht mithelfen, können Sie uns gerne noch mehr Informationen liefern - damit wir zumindest die richtigen Netzbetreiber nerven können :)

Und zwar wäre es hilfreich, wenn Sie unter Windows die Eingabeaufforderung öffnen (z.B. Win+R und dann "cmd" eingeben und bestätigen) und dort folgenden Befehl:

tracert www.soscisurvey.de

Es kann ein wenig dauern, bis die Ausgabe fertig ist. Diese könnten Sie bitte an info@soscisurvey.de senden.

Falls der obige Befehl nicht funktioniert, versuchen Sie es bitte mit:

tracert 95.130.22.98

Am besten ergänzen Sie das Ganze noch um die eigene(n) IP-Adresse(n) vgl. https://www.wieistmeineip.de/ und um Datum und Uhrzeit des (Nicht-)Zugriffs. Dankeschön!
by s144181 (115 points)
Vielen Dank für die Infos. Wissen Sie zufällig, wie das mit den Befehlen bei Macs abläuft? Habe leider kein Windows.
by SoSci Survey (305k points)
Für Mac könnte ich diese Anleitung hier anbieten:
https://de.godaddy.com/help/traceroute-in-mac-os-x-ausfuhren-3366

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