0 votes
in Methoden-Fragen by s141424 (220 points)

Guten Morgen,

Für meine Befragung möchte ich eine Stichprobe aus einer Kirche befragen. Die Pastoren sind bereit, den Fragebogen an die Teilnehmer zu schicken.

Alle Kirchenmitglieder haben der Benutzung ihrer Emailadresse durch die Kirchenleitung zugstimmt. Somit würden keine zusätzlichen Datenschutzregelungen greifen, falls der Hauptpastor meinen Fragenbogen weiterleitet.

Dazu habe ich zwei Fragen:

  • Kann ich einer Seriennummer hinzufügen, wenn eine andere Person (hier der Pastor) den Fragebogen weiterleitet? Ich denke nein, bin mir aber nicht sicher.
  • Müsste ich eine Datenschutzregelung (AVV) abschließen, falls ich die Emailadressen doch selber bekommen sollte und den Teilnehmern selber eine Email mit dem Link schicke?

Es könnte gut sein, dass die Lösung mit dem Pastor einfacher ist, auch wenn ich dann nicht verhindern könnte, dass bestimmte Leute den Bogen zweimal ausfüllen.

mit freundlichen Grüßen

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (304k points)

Kann ich einer Seriennummer hinzufügen, wenn eine andere Person (hier der Pastor) den Fragebogen weiterleitet?

Nein, eine Seriennummer nicht. Aber Sie können jedem Pastor einen individuellen Link geben (s. Einen Link markieren) und sehen diese Zuordnung dann im Fragebogen.

Müsste ich eine Datenschutzregelung (AVV) abschließen, falls ich die Emailadressen doch selber bekommen sollte und den Teilnehmern selber eine Email mit dem Link schicke?

Ja, aber "nur" den Online-AVV, der beim Aufruf von "Einladungen versenden" ohnehin von SoSci Survey angeboten wird. Obligatorisch.

auch wenn ich dann nicht verhindern könnte, dass bestimmte Leute den Bogen zweimal ausfüllen.

Wenn Sie nicht gerade ein neues iPhone ... ähm ... Klopapier und Mundschutz verlosen, dann ist das Risiko einer mehrfachen Teilnahme relativ gering.

asked Apr 25, 2020 in Methoden-Fragen by s141424 (220 points) AVV und verantwortliche Stelle

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...