Hallo zusammen,
ich habe noch Schwierigkeiten mit der Darstellung meiner 5-stufigen Antwortskala.
Ich verwende mehrere ähnliche Skalen mit jeweils dem gleichen (5-stufigen) Antwortformat. Bei Skala 1 hatte ich ursprünglich unter Darstellung -> Anordnung „Standard rechts“ eingestellt, bei Skala 2 und 3 „dynamisch“. Inzwischen habe ich auch Skala 1 wieder auf „dynamisch“ umgestellt. Wenn ich den Fragebogen bei „Fragenbogen zusammenstellen“ mit dem grünen Pfeil mit meinem Smartphone aufrufe, ist nun dennoch die Skala 1 anders dargestellt. Hier werden die 5 Antwortmöglichkeiten beginnend mit „trifft zu“ (was eigentlich mein Maximum (5) und in der PC Darstellung ganz rechts ist) untereinander dargestellt. Bei Skala 2 und 3 hingegen werden die Antworten pro Item als Kärtchenantworten nebeneinander dargestellt (links 1= trifft nicht zu, rechts 5= trifft zu). Bei allen drei Skalen ist bei „Richtung der Skala „aufsteigend -> Minimum liegt links“ eingestellt. Daher kann ich mir die Unterschiede nicht erklären. Mit dem Smartphone tritt dies sowohl in der normalen Version, als auch mit dem zusätzlich erstellten Fragebogen im Smartphone Layout auf.
In der computergestützten Version ist der einzige Unterschied in der Darstellung, dass die Beschriftung der Antwortskala bei Skala 1 viel tiefer als bei 2 und 3 ist und die Beschriftung „trifft nicht zu“ einen unterschiedlichen Umbruch hat, obwohl ich
nicht verwendet habe.
Mein Wunsch wäre, dass auch bei Skala eins in der Smartphone Version die Kärtchen abgebildet werden. Per PC soll weiterhin die Beantwortung auf den Skalenpunkten erfolgen. Was kann ich tun? Haben Sie eine Idee oder könnte dies an der Beta Version „dynamisch“ liegen?
Zur Smartphoneversion eine kurze Frage: optisch gefällt es mir sogar besser (abgesehen von der oben geschilderten Problematik), wenn ich über mein Smartphone den normalen Fragbogen statt der Smartphone Version aufrufe. Ich gehe davon aus, dass die Darstellung der Vorschau (grüner Pfeil), wenn ich sie über mein Handy aufrufe, dann entsprechend später während der tatsächlichen Befragung bei Smartphone Nutzung genauso aussieht, richtig? Spricht etwas dafür, in einem solchen Fall dennoch den Fragebogen im Smartphone-Layout bestehen zu lassen?
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand helfen kann. Danke!