0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s049805 (660 points)

Hallo!

Beim Versenden von Serienmail fällt mir auf, dass manchmal mehrere Personen den Fragebogen abgeschlossen haben, aber nicht als solche in der Adressübersicht markiert werden. Das führt dazu, dass diese Personen Reminder bekommen, obwohl sie bereits ausgefüllt haben.

Ich vermute, dass es daran liegt, dass der betreffende Fragebogen nach einer bestimmten Seite den offiziellen Part erledigt hat und dann dezidiert noch freiwillige Fragen kommen. Manche Teilnehmer/innen brechen hier ab, ohne auf weiter zu klicken und erreichen damit nicht das echte Ende des Fragebogens.

Die Frage ist, ob ich im Fragebogen eine Art "Markierung", PHP-Code etc. setzen kann, damit das richtig zugeordnet werden kann und in der Serienmailfunktion damit auch richtig erkannt wird.

Liebe Grüße und Danke!

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (303k points)

Nein, bisher markiert SoSci Survey einen Datensatz erst dann als "abgeschlossen" (FINISHED=1) wenn die "Letzte Seite" im Fragebogen erreicht wurde.

Was möglich wäre: Man kann den Reminder so einstellen, dass er nur an eine bestimmte Teilgruppe in der Adressliste verschickt wird. Und es besteht die Möglichkeit, mit einer bisher noch nicht dokumentierten PHP-Funktion panelUpdate() die Panel-Daten eines Teilnehmers (z.B. eben dessen Teilgruppe) zu ändern. Damit ließe sich die unerwünschte Erinnerung umgehen.

Der PHP-Code könnte dann etwa wie folgt aussehen:

panelUpdate('subgroup', 'noReminder');
by s049805 (660 points)
Danke - ich befürchte, dass das nicht gut klappt, weil ich bereits mit Teilgruppen arbeite und dann einen Wurm reinkriege, weil dann verschiedene Teilgruppen vermischt werden.
Gibt es eine Möglichkeit mittels PHP Code die "FINISHED-Marke" selbst zu setzen?
by SoSci Survey (303k points)
Nein, wenn Sie schon mit Teilgruppen arbeiten, würde ich das nicht empfehlen.

Und nein, das Interview können Sie nicht ohne weitere im PHP-Code abschließen, weil das eine Menge Nebeneffekte hätte. Also ja, Sie können goToPage('end') verwenden ... aber das ist es nicht, was Sie suchen.

Mittelfristig könnten wir etwas implementieren, aber sowie ich Sie verstehe, ist die Studie bereits im Feld.
by s049805 (660 points)
Ja, Studie ist schon im Feld - aber ich würde mich freuen, wenn etwas implementiert wird, was das Problem löst.
Herzlichen Dank!
by SoSci Survey (303k points)
Ich befürchte, so schnell wird das nicht funktionieren - dafür ist voraussichtlich ein größeres Datenbank-Update erforderlich. Aber in der nächsten Version gibt es dann etwas :)

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...