Wenn Sie auch die Datensätzen jener Personen sinnvoll verwerten können, die nur einen Fragebogen ausfüllen, kann dieses Vorgehen natürlich sinnvoll sein.
Im Prinzip spielt es für die Technik keine Rolle, ob die E-Mail-Adresse zu Beginn oder am Ende abgefragt wird.
Der Zeitpunkt der nächsten Befragung ist abhängig von dem Datum eines Kurses, welches die Personen angeben sollen.
Wenn Sie ein Double-Opt-In verwenden, wäre die "wasserdichte" Variante, dass Sie den Zeitpunkt erst nach der Bestätigung der Mailadresse abfragen und dort das mailSchedule()
erledigen. Von der Usability her könnte es aber sinnvoller sein, die Datumsabfrage gleich nach Abfrage der Mailadresse im Hauptfragebogen zu erledigen und direkt im Anschluss (noch im ersten Fragebogen) das mailSchedule()
aufzurufen. Dann müssten Sie nur bitte gründlich testen, ob die Serienmails auch verschickt werden.
Falls nicht, wäre noch ein Zwischenschritt mit der "Datenbank für Inhalte" erforderlich oder ein Single-Opt-In statt Double-Opt-In.