Guten Tag zusammen,
ich habe in einer meiner Befragungen zwischen dem 18.12.19 und dem 21.12.19 testweise einige SMS (4x täglich) an zwei ProbeteilnehmerInnen und mich versenden lassen. Von diesen insgesamt 21 SMS habe ich allerdings nur 12 erhalten, manche so deutlich verspätet, dass ich als Teilnehmer den Fragebogen nicht mehr hätte aufrufen können. Laut den Versand-Logs sollten mindestens 18 SMS zugestellt worden sein. Bei den anderen TesterInnen funktionierte alles reibungslos.
Ich nutze dabei als einziger O2/Telefonica, während die anderen beiden das Telekom- bzw. Vodafone-Netz nutzen. Zunächst hielt ich das für eine lokale Störung, habe nun aber erfahren, dass z.B. auch das Onlinebanking meiner Hausbank davon betroffen ist, dass O2 SMS aus dem Rechenzentrum nicht korrekt weiterleiten kann.
Da wir im Laufe des Jahres eine Studie mit 300 Teilnehmern und mindestens 26 Messzeitpunten durchführen möchte wäre es für uns wichtig, dass der SMS Versand für alle TeilnehmerInnen reibungslos funktioniert.
Ist Ihnen dieses Problem bekannt und gibt es irgendetwas was wir unsererseits tun können, um dieses Problem zu lösen?