Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Liebes Support-Team,
In einigen Fragen in meiner Umfrage kann man per offener Eingabe 100% auf verschiedene Items verteilen. Nun möchte ich gerne einstellen, dass die Frage wenn sie beantwortet wird 100% ergeben muss (habe ich in der Antwortprüfung bereits getan) oder unbeantwortet übersprungen werden kann. Wenn ich allerdings angebe, dass die Frage übersprungen werden kann, kann auch jede beliebige Prozentzahl über und unter 100% vergeben werden.
Wie kann ich dieses Problem umgehen?

in SoSci Survey (dt.) by s128883 (130 points)

1 Answer

0 votes

Im Moment ist das noch nicht optimal zu kombinieren.

Aber SIe können relativ einfach eine individuelle Antwortprüfung dafür verwenden:

if (count(getItems('AB01', 'answered')) > 0) {
    if (valueSum('AB01') != 100) {
        repeatPage('checkSum');
    }
}
by SoSci Survey (101k points)
edited by SoSci Survey
Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Hilfe!
Leider bekomme ich jetzt eine Fehlermeldung wenn ich eine Frage nicht beantworten möchte.
Meine Intesion war, dass die Teilnehmer eine Frage entweder richtig beantworten müssen (mit 100%) oder sie überspringen können.
Ist es Möglich das in Ihrem Code noch irgendwie ergänzen?
> Leider bekomme ich jetzt eine Fehlermeldung wenn ich eine Frage nicht beantworten möchte.

Guter Punkt ... das müssen wir im Filter auch noch vorsehen. Ich ergänze die Antwort oben.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Jetzt funktioniert es!

Mit welcher formulierung kann ich definieren welcher Text mit der ID checkSum angezeigt wird?
Ich habe dazu leider nichts in den PHP-Funktionen gefunden, womit ich mir selbst helfen konnte.
Legen Sie entweder im Fragenkatalog oder unter "Beschriftung u. Textbausteine" einen Text an - dessen Kennung tragen Sie bitte anstatt "checkSum" in die Funktion ein.
Hat funktioniert! Vielen lieben Dank für die späte Hilfe!
...