Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Guten Tag,

Ich würde gerne SoSci Survey nutzen, um die Reaktionszeiten im Stroop-Task in einer Online-Studie zu ermitteln. Nun habe ich den Stroop-Task bereits einige Male erfolgreich verwendet. Jedoch standen da die Reaktionszeiten nicht so stark im Fokus wie in der geplanten Studie. Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie zuverlässig diese Messungen sind (zB im Vergleich zu Inquisit) und ob es dazu bereits publizierte Studien gibt.

Liebe Grüsse und vielen Dank,
Vanda Sieber

in Methoden-Fragen by s059033 (225 points)

1 Answer

+1 vote
 
Best answer

Die Messung der Reaktionszeiten erfolgt mittels JavaScript, welches die Zeiten prinzipiell auf die Millisekunde genau messen kann.

Aber ... zum einen unterliegt die Darstellung im Browser einer gewissen Verzögerung (je nach Inhalt zwischen 16 und 50 ms - bei größeren Bildern kann es auch deutlich mehr werden), wobei man das relativieren muss: Bei einer Bildwiederholrate von 60Hz (also einem gänigen Bildschirm) dauert es grundsätzlich 17 ms bis ein Bild vom anderen abgelöst wird.

Zum anderen hängt es ein wenig von der Leistungsfähigkeit und Auslastung des Computers ab, auf dem die Befragung läuft. Wenn auf einem 7 Jahre alten Windows-PC gerade im Hintergrund das neueste Windows-Update installiert wird, könnte es durchaus zu substanziellen Verzögerungen bei der JavaScript-Ausführung kommen. Oder wenn Googlemail im Hintergrund offen ist, und den Browser gerade stark fordert.

Inquisit setzt meines Wissens auf Java-Applets (nicht zu verwechseln mit JavaScript). Diese laufen ähnlich wie jedes andere Programm - unterliegen also prinzipiell auch Lastspitzen auf dem Computer. Ob die Messung damit akkurater ist oder weniger akkurat, dürfte von zahlreichen Faktoren und dem konrketen Setting abhängen. Eine Vergleichsstudie wäre mir nicht bekannt.

by SoSci Survey (207k points)
selected by s059033
...