0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s113964 (125 points)

Hallo zusammen,

ich stehe aktuell auf dem Schlauch und weiß nicht ganz weiter in Sachen Filterfrage.
Ich habe auf der Seite 3 eine Frage (Mehrfachauswahl) mit folgenden Auswahloptionen:

Option 1
Option 2
Option 3
Option 4
Option 5
Option 6

Je nach Antwort sollen nur bestimmte Seiten im weiteren Verlauf des Fragebogens angezeigt werden.

Sobald Option 1 angekreuzt wird (unabhängig davon, ob noch weitere Optionen ausgewählt werden), sollen die Seiten 4,5,7,9 und 12 angezeigt werden.

Sobald Option 2 angekreuzt wird (unabhängig davon, ob noch weitere Optionen ausgewählt werden), sollen die Seite 4,6,8,9 und 12 angezeigt werden.

Sobald Option 1 und Option 2 angekreuzt wird (unabhängig davon, ob noch weitere Optionen ausgewählt werden), sollen die Seiten 4,5,6,7,8,9 und 12 angezeigt werden.

Wird weder Option 1 noch Option 2 (sondern die anderen Optionen angekreuzt), dann soll nur noch Seite 11 angezeigt werden.

Es gibt noch die Seite 10. Zu dieser Seite gelangt man jedoch, wenn man bei der Frage auf Seite 2 eine bestimmte Option auswählt. Hier konnte ich den Filter auch problemlos erstellen. Sprich, wenn man auf der Seite 2 die Option 5 auswählt, wird nur noch die Seite 10 angezeigt und der Fragebogen ist dann beendet.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe und beste Grüße!

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (305k points)

Ich bin nicht sicher ... was ist Ihre Frage?

Für die Auswahl der Items brauchen Sie nur zwei einfache Filter:

  1. Wenn Option 1 angekreuzt, dann Items 4,5,7,9 und 12 zeigen.
  2. Wenn Option 2 angekreuzt, dann Items 4,6,8,9 und 12 zeigen.

Wird weder Option 1 noch Option 2 (sondern die anderen Optionen angekreuzt), dann soll nur noch Seite 11 angezeigt werden.

Spricht, eine andere Seite/Frage soll komplett übersprungen werden? Dann verwenden Sie dafür am besten noch ein wenig PHP-Code, denn einen Filter "Wenn keine davon markiert ist" gibt es bisher nicht:

if ((value('AB01_01') != 2) && (value('AB01_02') != 2)) {
  goToPage('seite12');
}

Das && heißt "und zugleich". Die Befehle value() und goToPage() inkl. der korrekten Verwendung sind auch in der Anleitung dokumentiert.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...