Heute [06.11.2019] war der Server www.soscisurvey.de zwischenzeitlich sehr stark ausgelastet - nicht durch viele Befragungsteilnehmer, sondern weil an sehr vielen Fragebögen parallel gearbeitet wurde. Ich vermute, dass einige Seminare an Ihren Seminarbefragugen gearbeitet haben oder etwas über die SOftware lernten. Für ca. 4-mal, jeweils max. 5 Minuten reichte die Last, dass Teilnehmer die Meldung "503 Bad Gateway" angezeigt bekamen.
bis jetzt über 90 Klicks, aber nur um die 40 abgeschlossenen Datensätze
Das ist nicht unüblich und kann auch ohne technische Probleme auftreten. Etwa dann, wenn Sie Ihren Teilnehmern sehr viele items in einem monotonen Fragebogen antun. Aber wenn der Klick gezählt wurde, dann wurde zumindest auch die erste Seite im Fragebogen angezeigt. Wenn dafür dann keine Daten vorliegen (=Fall wird auch aus dem Datensatz gelöscht), ist es wahrscheinlicher, dass der Begrüßungstext nicht überzeugend war.
Wenn die Abbrecher durch technische Probleme verursacht werden, äußert sich das hingegen darin, dass Sie über unterschiedlichste Seiten verteilt Abbrecher haben. Weder systematisch viele auf einer einzelnen Seite (z.B. erste Seite oder eine Seite mit einer langen Skala) noch abnehmend immer weniger.