0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s065745 (220 points)

Mein Bild ist unscharf im Fragebogen, obwohl es vorher auf die richtige Größe skaliert wurde (800 px, da maximale Bildschirmgröße bei Soscisurvey). Das Bild an sich ist scharf, nur in Soscisurvey wird es nicht scharf angezeigt.

by SoSci Survey (298k points)
Schwer zu beantworten ohne es anzusehen. Meine Vermutung ist, dass im Fragebogen nicht die vollen 800 Pixel zur Verfügung stehen, weil links und rechts ein wenig Platz wegfällt. Möchten Sie vielleicht einen Pretest-Link direkt (!) zur betroffenen Seite posten? Dann kann ich das gerne genauer ansehen.
by s065745 (220 points)
Wissen Sie wie viel die Breite dann ist, wenn rechts und links etwas wegfällt?
by SoSci Survey (298k points)
Wenn Sie einen Pretest-Link posten, dann kann ich es nachsehen. Es kommt es auf das Layout an, wie das genau definiert ist.
by s065745 (220 points)
es ist tatsächlich so, dass die Bilder schärfer sind, wenn sie nicht skaliert wurden.

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (298k points)

es ist tatsächlich so, dass die Bilder schärfer sind, wenn sie nicht skaliert wurden.

Das kann sein - je nach Browser - muss aber nicht. Die beste Schärfte erhält man, wenn man (a) die tatsächliche Pixelgröße im Browser kennt, (b) das Bild entsprechend skaliert und evtl. nachschärft und (c) der Nutzer die Website in 100% Zoom darstellt.

In anderen Konfigurationen kann es besser sein, das Bild in einer höheren Auflösung (z.B. doppelte Auflösung) zu hinterlegen und die Skalierung des Browser zu verwenden. Wie gut diese ist, hängt vom Browser ab. Außerdem erhöhen sich die Übertragungs-/Ladezeiten i.d.R. ein wenig.

by s065745 (220 points)
a.) Wie erfährt man die tatsächliche Pixelgröße im Browser? Ich habe über GIMP das Bild skaliert (Breite 800 px, da Bildschirmbreite in Soscisurvey). b.) Wie schärft man ein Bild nach? Bevor das Bild in Soscisurvey ist, ist es scharf. c.) wenn das Bild skaliert ist und die Personen zoomen um sich das Bild genauer anzuschauen, ist es super unscharf. Wenn das Bild nicht skaliert wurde, ist es nicht unscharf.
by s065745 (220 points)
gibt es eine Möglichkeit, den pretest link privat zu senden? Ich würde ihn ungern hier posten.
by SoSci Survey (298k points)
> a.) Wie erfährt man die tatsächliche Pixelgröße im Browser?

Am einfachsten über die Entwickler-Tools des Browsers.

> b.) Wie schärft man ein Bild nach?

In GIMP (wie auch in der meisten anderen Bildbearbeitungssoftware) mit der Funktion "unscharf maskieren".

> c.) wenn das Bild skaliert ist und die Personen zoomen um sich das Bild genauer anzuschauen, ist es super unscharf. Wenn das Bild nicht skaliert wurde, ist es nicht unscharf.

Ganz genau. Wenn man das Bild kleiner skaliert, gehen dabei BIldpunkte verloren - aber der Browser muss nicht mehr skalieren. Wenn man es in höher Auflösung einbindet, kann man auch noch hineinzoomen.

> gibt es eine Möglichkeit, den pretest link privat zu senden?

Ja, an info@soscisurvey.de mit Verweis auf diesen Thread (Link).

 Bevor das Bild in Soscisurvey ist, ist es scharf. c.) wenn das Bild skaliert ist und die Personen zoomen um sich das Bild genauer anzuschauen, ist es super unscharf. Wenn das Bild nicht skaliert wurde, ist es nicht unscharf.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...