+1 vote
in SoSci Survey (dt.) by s124853 (125 points)

Ich überlege derzeit mit welchem Tool ich meine Befragung durchführen soll. Im Rahmen meiner juristischen Dissertation würde ich gerne Anleger befragen. Ich hätte gerne, dass die Ergebnisse meiner Befragung am Ende in Kreis- oder Balkendiagrammen angezeigt werden. Ich hab sowohl mi Excel als auch mit anderen Programmen nur wenig Erfahren und frage mich wie man die Ergebnisse möglichst schnell, zeitsparend und einfach in eine anschauliche Form bekommt.
Kann das das das Zusatzmodul von soci-survey? Wie viel kostet dieses Zusatzmodul? Welche alternativen mit soci-survey kompatiblen Programme können das?

Ich bin wie gesagt mit technischen Dingen nicht sonderlich bewandert und mich überfordert schon die allgemeine Oberfläche von Soci-Survey.

Vielleicht können Sie mir einen Tipp für Auswertungsprogramme geben,

Beste Grüße

1 Answer

0 votes
by s109993 (10.2k points)

Am einfachsten ist wahrscheinlich SPSS, da alles über Dropdown Menüs gemacht werden kann (https://www.ibm.com/de-de/analytics/spss-statistics-software). Sie müssen also keine Befehle schreiben können.

Mein persönlicher Favorit ist STATA (https://www.stata.com/).

Beide sind allerdings kostenpflichtig- falls sie an einer Universität eingeschrieben sind gibt es normalerweise Lizensen für diese oder ähnliche Analysetools.

Eine kostenfreie Lösung wäre R- Studio (https://www.rstudio.com/). Das ist allerdings etwas anspruchsvoller da weniger über Dropdown Menüs angesteuert werden kann und somit ein gewisses Wissen über das schreiben der Syntax notwendig ist.

Hier ist ein Artikel zu kostenlosen Alternativen zu SPSS (https://wissenschafts-thurm.de/kostenlose-alternativen-zu-spss-fuer-studierende-was-koennen-past-pspp-co/)
Diese wurden von mir allerdings noch nie benutzt...

Viele Grüße

by s124853 (125 points)
Vielen Dank! Ich werde an meiner Uni einmal nach Lizenzen fragen...

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...