Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Antwortverhalten einzelner Teilnehmer anzeigen in Form eines "ausgefüllten Fragebogens"

Hallo,
ist es möglich Die Antworten eines Teilnehmers mir in Form des Fragebogens anzeigen zu lassen? (Also quasi Rückwärts - von der Datentabelle zurück zum ausgefüllten Fragebogen)

Ich bin derzeit dabei zu entscheiden welche Teilnehmer ich aus der Analyse herausnehme, da sie einen hohen TIME_RSI oder DEG_TIME wert haben.
Vereinzelt erscheinen mir die Antworten des Teilnehmers durchaus sinnvoll, ich würde jedoch gerne nocheinmal visuell überprüfen, ob der Teilnehmer ein bestimttest Antwortmusster verfolgt ( Z.b. Antworten bei Likert Skalen von links nach rechts oder ähnliches), dies ist nur anhand der reinen Datentabelle schwer. Eine Anzeige/Ausdruck einzelner ausgefüllter Fragebogen eines Teilnehmers würde da sehr helfen!

Vielen Dank im Voraus.

in Datenauswertung by s114147 (210 points)

1 Answer

0 votes
 
Best answer

ist es möglich Die Antworten eines Teilnehmers mir in Form des Fragebogens anzeigen zu lassen?

Ja, unter Erhobene Daten -> Daten ansehen und dann mit einen Klick auf das Drucker-Symbol bei der Fall-Nummer (CASE).

ich würde jedoch gerne nocheinmal visuell überprüfen, ob der Teilnehmer ein bestimttest Antwortmusster verfolgt

Dass tatsächlich diagonale Linien o.ä. gezeichnet werden, kommt extrem selten vor. Die visuelle Überprüfung ist daher nur ein mäßig hilfreiches Mittel zur Sicherung der Datenqualität.

Überhaupt ist TIME_RSI nur ein Indikator. Dieser kann auf schlampiges oder sinnloses Ausfüllverhalten hindeuten - aber wenn der Fragebogen z.B. viel Denken oder Vorwissen erfordert, dann kann er auch auch einfach nur bedeuten, dass der Teilnehmer schnell denken konnte oder viel Vorwissen schnell parat hatte.

by SoSci Survey (85.2k points)
selected by s114147
...