0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s038455 (160 points)

Liebes SoSci Team,
ich habe einen Fragebogen mit 48 Items/Fragen. Jede Frage kommt in 4 Bedingungen vor (a-d). Somit habe ich also 4 Listen für den Fragebogen. Ich habe herausgefunden, wie ich die Fragen innerhalb eines Fragebogen randomisieren kann. Nun muss ich noch dafür sorgen, dass alle Listen gleich häufig verwendet werden. Ich weiß, dass es eine Möglichkeit ist, jede Liste als Fragebogen zu behandeln und dann die Zufallsauswahl für Fragebögen zu verwenden. Diese hat aber das von Ihnen beschriebene Nachteil, dass ich dann evtl. eine sehr ungleiche Probandenzahl über die 4 Listen habe. Ideal für mich wäre, dass der erste Proband Fragebogen 1 sieht, der zweite 2, ..., der fünfte dann wieder 1, usw. Ist das möglich?
Vielen Dank und mit Grüßen, Janna D.

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (302k points)

Um eine gleichmäßige Verteilung kümmert sich der Zufallsgenerator - innerhalb eines Fragebogens, aber das sollte überhaupt kein Problem sein. Wenn Ihre 4 Sets z.B. in den Rubriken AA, AB, AC und AD stehen, könnten Sie zu Beginn des Fragebogens aus dem Zufallsgenerator ziehen (wenn dieser z.B. die Kennung RG01 und 4 Zettel hat):

question('RG01');
$code = value('RG01');
if ($code == 1) {
  $rubrik = 'AA';
} elseif ($code == 2) {
  $rubrik = 'AB';
} elseif ($code == 3) {
  $rubrik = 'AC';
} else {
  $rubrik = 'AD';
}
registerVariable($rubrik);

Und dann würden Sie das Vorkommen der Frage AA01 z.B. ersetzen durch:

question($rubrik.'01');

Und so weiter... Vorausgesetzt, die Fragen sind wirklich für jede Teilgruppe andere. Wenn sich zwischen den Fragen nur eine Kleinigkeit ändert (worin variieren die 4 Sets denn?), dann könnte es mit Platzhalter auch deutlich einfacher gehen.

by s038455 (160 points)
edited by s038455
Hallo, ich hatte diese Frage vor einiger Zeit gestellt und die Antwort hat mir sehr weiter geholfen. Allerdings ist nun doch ein Problem aufgetreten, welches mir leider erst bei der Datenanalyse aufgefallen ist. Es scheint nämlich, als hätten alle Probanden (bis auf einen, und zwar Proband Nummer 2) doch nur Liste 4 gesehen. Ich beschreibe erstmal was ich gemacht habe:
Ich habe $ Rubriken angelegt:
L1 Liste 1
L2 Liste 2
usw.

In jeder Rubrik befinden sich 48 Fragen (Liste 1: L101,.., L148; Liste 2: L201, ...L248; usw für Liste 3 und 4).

In einer weiteren Rubrik (ZG) liegt der Zufallsgenerator ZG01. Er enthält die Zettel (Inhalte):
1 = Liste 1
2 = Liste 2
3 = Liste 3
4 = Liste 4

Unter bisher gezogen wird angezeigt:
1: 96
2: 96
3: 96
4: 96

Evtl. liegt der Fehler bei der Ziehung: Unter Anzahl der Zettel pro Interview sind 4 Zettel angegeben, hier hätte ich wohl "1" eintragen müssen?

Art der Ziehung ist Gleichverteilte Ziehung (Ziehen ohne Zurücklegen).

In dem Fragebogen habe ich dann bevor die Fragen gezeigt werden eine Seite eingefügt, die die ZG, sowie folgenden php-code enthält:
question('ZG01');
$code = value('ZG01');
if ($code == 1) {
  $rubrik = 'L1';
} elseif ($code == 2) {
  $rubrik = 'L2';
} elseif ($code == 3) {
  $rubrik = 'L3';
} else {
  $rubrik = 'L4';
}
registerVariable($rubrik);

Anstelle der Frage habe ich auf die einzelnen Fragebogenseiten den php-code gestellt, wie oben beschrieben.
Seite 1: question($rubrik.'01');
Seite 2: question($rubrik.'02'); usw.
question($rubrik.'01');

Das Verrückte ist, dass ich mehrere Testläufe gemacht habe, und mir sicher war, dass alle Listen gezeigt werden! Ich habe öfters 4 Testläufe hintereinander gemacht (also als wären es 4 Probanden), und da war mir nur als merkwürdig aufgefallen, dass Liste 4 immer zuerst gezeigt wird. In meinen Testläufen sah ich also Liste 4, dann 1, dann 2, dann 3.

Ich bin natürlich ein wenig verzweifelt, weil die Datenerhebung schon gelaufen ist und möchte unbedingt aufklären, wie das passieren konnte.

Als zusätzlich Info: Ich habe die Reihenfolge der Fragen randomisiert, mit folgendem Code, der auf der Seite nach der ZG angezeigt wird:
$pages = array('S01', 'S02', 'S03', 'S04', 'S05' ,
 'S06', 'S07', 'S08', 'S09', 'S10',
 'S11', 'S12', 'S13', 'S14', 'S15',
 'S16', 'S17', 'S18', 'S19', 'S20',
 'S21', 'S22', 'S23', 'S24', 'S25',
 'S26', 'S27', 'S28', 'S29', 'S30',
 'S31', 'S32', 'S33', 'S34', 'S35',
 'S36', 'S37', 'S38', 'S39', 'S40',
 'S41', 'S42', 'S43', 'S44', 'S45',
 'S46', 'S47', 'S48');

// Die Seiten nicht direkt mischen, sondern deren Positionen
$indices = array_keys($pages);
shuffle($indices);

// Nun die Ränge speichern - und die neue Abfolge der Seiten in $random speichern
$random = array();
for ($i=0; $i<count($indices); $i++) {
  // Rang speichern wie oben
  $id = id('IT01', $indices[$i] + 1);
  put($id, $i + 1);
  // Seite in der Abfolge speichern
  $random[$i] = $pages[$indices[$i]];
}

// Neue Seitenabfolge setzen
$random[] = 'FIN';
setPageOrder($random);


Soweit, ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!


Als weiterer Nachtrag: Ich habe nun nochmal in die CSV-Datei geschaut, und hier scheint es, dass die Randomisierung bei den ersten 4 Probanden geklappt hat. Dann liegt hier wohl das Problem? Es war so programmiert, dass ab Proband 4 alle die gleiche Liste sahen? Ich hatte insgesamt 97 Probanden.
by SoSci Survey (302k points)
Ich habe diesen Kommentar der übersichtlichkeit halber in eine Frage gepackt und dort geantwortet: https://support.soscisurvey.de/?qa=2480/4-unterschiedliche-liste-abarbeiten

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...