0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s095791 (170 points)

Liebes Support-Team

Wir haben vor Kurzem eine zusätzliche Sprachversion (Französisch) unseres Fragebogens implementiert.

Nun funktioniert sowohl die Voreinstellung der Sprachversion über den Fragebogen-Link, als auch der Versand der Serienmails zum Festlegen und Zurücksetzen des Passworts in der korrekten Sprachversion.

Obwohl der Platzhalter %link% in der Serienmail die korrekte Sprachversion gemäss Adressliste im Link einfügt (/?l=fre), werden mir alle Dialoge im Zusammenhang mit dem Festlegen/Ändern des Passworts für den Zugriff allerdings nach wie vor nur in der Basissprache (Deutsch) angezeigt: Aufforderung zur Eingabe, Bestätigung der Festlegung, Fehlermeldung nach falscher Eingabe und Hinweis dass der Link bereits verwendet wurde.

Auch eine Änderung der Systemsprache hat bei mir nicht dazu geführt, dass die Sprachversion vom Browser übernommen wird.

Die angezeigten Textbausteine sind im Projekt alle zweisprachig angelegt. Habe ich trotzdem noch irgendetwas übersehen?

Vielen Dank im Voraus!

by SoSci Survey (302k points)
Danke für den Hinweis. Dies müssen wir uns ansehen.

Wir haben bis einschl. 18.08. Betriebsferien. Ist dies mit Ihrem Zeitplan für das Projekt vereinbar?
by s095791 (170 points)
Vielen Dank für die Rückmeldung! Ich denke, eine Woche können wir noch warten.

Bis dahin schöne Ferien!

1 Answer

+1 vote
by SoSci Survey (302k points)

Danke für die Geduld.

Die Sprache für den Dialog zum Setzen des neuen Passworts wird nun in der korrekten Sprachversion angezeigt. Zumindest auf www.soscisurvey.de, auf s2survey.net wird das Update voraussichtlich morgen (20.08.2019) gegen Mittag eingespielt.

by s095791 (170 points)
Herzlichen Dank! Wir werden es dann in den nächsten Tagen testen.
by s095791 (170 points)
Danke noch mal für die Umsetzung der mehrsprachigen Dialoge zum Passwort festlegen!

Jetzt ist mir gerade noch aufgefallen, dass der Textbaustein zur Bestätigung noch fehlt ("Zugriff: Passwort geändert", betrifft eventuell auch die Fehlermeldung "Zugriff: Passwort nicht geändert (↯)").

Wenn ich mich richtig erinnere, hatten Sie diesen Textbaustein eigens für unser Projekt anpassbar gemacht. Nun wird mir auf Französisch aber wieder nur ein grünes Häkchen angezeigt.

Vielleicht könnten sie diesen Textbaustein auch noch ergänzen?
by SoSci Survey (302k points)
Danke für den Hinweis, auch dies ist nun behoben.
by s095791 (170 points)
Vielen Dank noch für die Behebung!

Gerade ist mir noch aufgefallen, dass in unserem Fragebogen die Fahnen bei den Knöpfen für die Sprachauswahl fehlen. Es wird nur ein Platzhalter für das fehlende Bild angezeigt (der Text bei Mouseover wird korrekt angezeigt). Liegt das vielleicht daran, dass wir ein Projekt mit Custom Domain haben? In einem Testprojekt auf soscisurvey.de werden die Fahnen korrekt angezeigt. Es ist momentan nicht weiter schlimm, weil wir den Teilnehmenden sowieso jeweils den Link für die korrekte Sprachversion senden und nicht unbedingt eine Sprachauswahl anbieten müssen. Es könnte aber sein, dass die Sprachauswahl später doch noch mal gebraucht wird.
by SoSci Survey (302k points)
> Liegt das vielleicht daran, dass wir ein Projekt mit Custom Domain haben?

Ja, das ist durchaus wahrscheinlich. Ich sehe zu, dass das mit einem der nächsten Updates behoben wird. Danke für den Hinweis!
by s095791 (170 points)
Bestens, dankeschön!
by s095791 (170 points)
Guten Abend

Wir hatten die Knöpfe zum Umschalten der Sprachversion zunächst für die Teilnehmenden deaktiviert. Nun wäre die Umschalt-Option aber hilfreich für eine unserer Teilnehmenden, deshalb habe ich sie wieder aktiviert.

Leider werden in unserem Fragebogen immer noch keine Bilder für die Sprachversionen angezeigt... Können Sie vielleicht noch mal schauen, ob sich da was machen lässt? Ich lade die Bilder auch gerne im Projekt hoch, falls das etwas hilft.

Besten Dank im Voraus!
by SoSci Survey (302k points)
Könnten Sie bitte kurz prüfen, ob die Flaggen nun korrekt angezeigt werden?

Ihr Fragebogen erwartet ein Login, deshalb kann ich nicht direkt darauf zugreifen.
by s095791 (170 points)
Wow, das ging ja fix. Ja, jetzt werden die Flaggen angezeigt. Ganz vielen Dank!

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...