Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

SoSci-Umfrage

0 votes

Guten Tag,

ich habe einen Fragebogen erstellt und bin gerade in der Testphase. Am Ende meines Tests wurde ich gebeten, an einer Umfrage von SoSci teilzunehmen. Mein Fragebogen würde ich gerne in den nächsten Tagen für Schüler freischalten und es wäre sehr merkwürdig, wenn dann dort ebenfalls die Umfrage von SoScisurvey angezeigt würde und die Schüler diese beantworten sollten. Deshalb die Frage: Wird die SoSciumfrage für die Schüler am Ende des Fragebogens angezeigt?

asked Nov 2, 2017 in FAQs by s082802 (160 points)
Eine Einladung direkt zu einem Fragebogen dürfte nicht gezeigt werden: Wurde auf der letzten Seite eine Werbeanzeige angezeigt (für nicht-kommerzielle Forschung, die nicht publiziert wird - Kategorie "Methodenübung") oder eine Einladung für das SoSci Panel?
Es war eine Einladung zum SoSci-Panel. Es wäre aber sehr schlecht, wenn die Schüler diese Einladung bekommen würden.
Könnten Sie verhindern, dass die Schüler diese Einladung bekommen?

1 Answer

0 votes

In Methodenübungen (nicht-kommerzielle Erhebungen, deren Ergebnisse nicht veröffentlicht werden) zeigt SoSci Survey am Ende des Fragebogens eine (handverlesene) Werbeanzeige (s. Kostenlose Nutzung mit Werbung).

Wissenschaftliche Studien (s. Kostenlose Nutzung ohne Werbung) hingegen haben die Wahl, ob am Ende des Fragebogens die Einladung zum SoSci Panel angezeigt werden soll oder nicht. Dafür kann man unter Fragebogen zusammenstellen auf der "letzten Seite" des Fragebogens ein entsprechendes Häkchen setzen oder entfernen.

Das SoSci Panel ist eine nicht-kommerzielle Einrichtung zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung an Hochschulen im deutschsprachigen Raum - Wissenschaftler können es kostenlos in Anspruch nehmen, um Teilnehmer für Studien zur rekrutieren. Im Rahmen eines Peer-Reviews wird die Qualität der eingereichten Befragungsstudien sichergestellt (s. Einreichung). Bevor Sie das Häkchen entfernen, denken Sie bitte daran, dass das kleine EInladungsformular am Ende des Fragebogens schon viele wertvolle wissenschaftliche Befunde ermöglichst hat (Studienergebnisse).

answered Nov 3, 2017 by SoSci Survey (27,515 points)
...