+1 vote
in SoSci Survey (dt.) by s113289 (165 points)

Beim Versuch, die Seite www.soscisurvey.de aufzurufen, erscheint die Meldung "Server nicht gefunden".

Wie kann ich auf die vorhandenen Projekte zugreifen bzw. ist bereits absehbar, wann der Server voraussichtlich wieder erreichbar sein wird?

Besten Dank und Gruß

by s000005 (1.1k points)
Danke für die Nachricht. Besteht das Problem noch? Wird die Fehlermeldung auch in einem anderen Browser oder auf dem Smartphone angezeigt?
by s113289 (165 points)
Danke für die schnelle Antwort. Ja, das Problem besteht noch. Die Fehlermeldung wird auch in einem anderen Browser und auf dem Smartphone angezeigt. Letzteres nur, sofern der Zugriff über W-lan (d.h. dieselbe IP?) erfolgt, wie per PC (andere Seiten können jedoch aufgerufen werden). Erfolgt der Zugriff über das Smartphone per Mobilfunk ist das Einloggen möglich.
by s000005 (1.1k points)
Wir haben für die Domains heute eine Funktion (DNSSEC) aktiviert, welche die Sicherheit der Verbindung (spezifisch die Vertraulichkeit/Datenschutz) nochmals erhöht. Mir sind aktuell nur Probleme von 2 (von mehr als 1000 laufenden) Projekten vekannt.

Meine Vermutung ist, dass spezifische Provider Probleme machen. Könnten Sie mir mitteilen, über welchen Provider Sie ins Internet gehen?
by s113289 (165 points)
Über die Telekom.
by s056695 (150 points)

Also wir können von unserem Institut auch nicht mehr auf die Seite zugreifen, haben aber gerade ein Projekt am laufen und ich weiß nicht, ob die Befragten darauf zugreifen können. Wäre wichtig zu wissen, was unser Administrator einstellen muss, damit es wieder geht. Wir haben m.E. auch Telekom.

1 Answer

0 votes
by s000005 (1.1k points)

Unser Server-Hoster/Rechenzentrum untersucht den Fall gerade noch.

Soweit bisher ersichtlich, kann SoSci Survey derzeit von einem Teil der Nutzer nicht aufgerufen werden. Für die überwiegende Mehrheit der Projektleiter und Befragten funktioniert wohl alles problemlos.

Wir gehen aktuell davon aus, dass der Zugriff bei den Betroffenen nicht funktioniert, weil die Telekom noch veraltete Daten in einem Verbindungscache gespeichert hat. Die Telekom speichert solche Daten u.U. bis zu 24 Stunden. Deshalb wurde die Optimierung der Verbindungssicherheit (Datenschutz) noch nicht übernommen. Wir suchen derzeit noch nach anderen möglichen Fehlerquellen. Sollten wir keine finden, müssen wir abwarten, dass die Telekom ihre Cache-Speicher erneuert. Der Einfluss der Anbieter von Web-Services ist hier leider sehr beschränkt.

by s027974 (230 points)
Ich habe das gleiche Problem seit gestern Abend.
Fehler ist:
DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN
Provider ist ebenfalls Telekom
by SoSci Survey (304k points)
Ich habe soeben eine Mitteilung eines Telekom-Kunden erhalten, dass es dort endlich wieder funktioniert. Wie ist denn der Status bei anderen, die von dem Problem betroffen waren?
by SoSci Survey (304k points)
Von zwei weiteren Kunden haben wir erfahren, dass die Probleme dort erst heute aufgetreten sind bzw. weiterhin fortbestehen.

Wir haben daher entschieden, DNSSEC für die Domain www.soscisurvey.de vorerst wieder zu deaktivieren. Ab 12 Uhr (spätestens 13 Uhr CET) sollte diese Aktualisierung bei allen Providern vorliegen und der Zugriff überall wieder funktionieren.
by s056695 (150 points)
Vielen Dank. Bei uns funktioniert es jetzt wieder.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...