Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Die beiden Skalentypen die ausgewertet werden sollen sind leider unterschiedlich. Zum einen habe ich eine 5-stufige Likert Skala und zum anderen eine mit Mehrfachantworten (11 Stück). Nun habe ich ein Mittelwertindex für die Likert Skala gebildet. Ich möchte nun einen Zusammenhang zwischen zwei Merkmalen untersuchen und hierfür eine Korrelation berechnen.

Wie kriege ich es hin auch einen Score für die Mehrfachantworten zu generieren? Wird das über ein Summenscore gemacht? Hier habe ich einen Output erhalten, der nicht sein kann.

Vielen Dank für die Unterstützung!

in Datenauswertung by s116745 (110 points)

1 Answer

0 votes

Wie kriege ich es hin auch einen Score für die Mehrfachantworten zu generieren?

Das kommt sehr darauf an, wie die Mehrfachantworten aufgebaut sind - und ob man sie überhaupt (!) sinnvoll zu einem eindimensionalen Score zusammenfassen kann. Womöglich ist der einzige sinnvolle Score die Anzahl der markierten Optionen. Diese liefert SoSci Survey automatisch im Datensatz.

Generell sind Mehrfachantworten in der Auswertung immer eine Herausforderung. Den Einsatz sollte man sich daher sehr gut überlegen. Im schlimmsten Fall muss man für jede Option der Mehrfachauswahl eine eigene Auswertung rechnen. Das ereleichtert die Interpretation natürlich nicht unbedingt.

by SoSci Survey (85.2k points)
...