Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

+2 votes

Liebes Sosci-Survey-Support Team,
gibt es eine Möglichkeit, das Logo oder eine Frage innerhalb meines Fragebogens zu fixieren, sodass diese dauerhaft sichtbar bleiben, während die Probanden durch die vorgegebenen Antworten scrollen?

Ich freue mich auf Ihre Antwort!
Liebe Grüße
Lukas

in SoSci Survey (dt.) by s120367 (150 points)

2 Answers

0 votes

Ja, mittels ein wenig CSS (position: fixed) ist so etwas realisierbar. Auf der SoSci-Homepage verwenden wir das z.B. für die Fußzeile mit Sprachumschalter und Impressum.

Wie es konkret funktionert, hängt von Ihrem Layout und ggf.der Frage ab, die fixiert werden soll. Auch muss man mitunter weitere Inhalte (z.B. weiße Rechtecke) ergänzen, damit die beweglichen Teile z.B. nicht über dem Logo wieder erscheinen.

by SoSci Survey (88.2k points)
Vielen Dank, das war schon mal sehr hilfreich. Wir haben uns für das neutrale Fragebogenlayout entschieden, und den Befehl "position: fixed" eingefügt. Unser Logo ist jetzt feststehend, jedoch bleibt über dem Logo eine Lücke, in dem Text zu sehen ist. Außerdem werden Informationshinweise und Skalenpunkte nicht durch das Logo überdeckt. Wie lässt sich das beheben?
+1 vote

Vielen Dank, das war schon mal sehr hilfreich. Wir haben uns für das neutrale Fragebogenlayout entschieden, und den Befehl "position: fixed" eingefügt. Unser Logo ist jetzt feststehend, jedoch bleibt über dem Logo eine Lücke, in dem Text zu sehen ist. Außerdem werden Informationshinweise und Skalenpunkte nicht durch das Logo überdeckt. Wie lässt sich das beheben?

by s120367 (150 points)
reshown by s120367
Wenn Sie einen Pretest-Link posten, kann ich diese Frage gerne beantworten. Voraussichtlich werden Sie den kompletten Kopf des Fragebogens fixieren und evtl. mit einer weißen Hintergrundfarbe hinterlegen müssen, nicht nur das Logo.
...