0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s117219 (120 points)

Guten Abend,
bei meiner mehrwelligen Befragung per Selbstrekrutierung (mit Mail OptIn) funktioniert der angegebene Link zum Fragebogen nicht. Mir wird dann "Zugriff verweigert, für den Zugriff auf diesen Fragebogen wird ein Zugangsschlüssel benötigt" angezeigt. Ich kann die Befragung nur starten, wenn ich den Link von meinem zweiten Fragebogen versende. Wie kann ich die Einstellungen so verändern, dass ich über den angegebenen Link die Befragung starten kann?
Die Seite im Benutzerhandbuch kenne ich bereits und kann mir damit nicht helfen.

Vielen Dank im Voraus!

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (302k points)

Zugriff verweigert, für den Zugriff auf diesen Fragebogen wird ein Zugangsschlüssel benötigt

Das deutet darauf hin, dass Sie für den Fragebogen den Zugriffsmodus "Serienmail" eingestellt haben (für den zweiten Fragebogen ist das wohl korrekt - nicht für den Opt-In-Fragebogen) und versuchen, den Fragebogen über einen öffentlichen Link zu starten.

Wenn das die Frage nicht beantwortet, benötige ich bitte weitere Informationen: Welche Fragebögen haben Sie und was beinhalten diese jeweils?

by s117219 (120 points)
Das habe ich soeben nachgeprüft. Für den Opt-In Fragebogen hatte ich bereits "öffentlich" ausgewählt und für den zweiten Fragebogen "Serienmail". Der erste Fragebogen beinhaltet nur den Opt-In, die Serienmail leitet dann zu dem zweiten Fragebogen weiter, der verschiedene Skalenitems abfragt, sowie eine Unterbrecherseite und einen zweiten Befragungsteil, der zeitversetzt bearbeitet wird.
by s117219 (120 points)
Vielleicht trägt das noch zur Klärung des Problems bei: Ich habe Fragebogen 2 als Standard-Fragebogen ausgewählt. Wähle ich Fragebogen 1 aus, werde ich über den Link in der Serienmail wieder zum Opt-In geleitet statt zu Fragebogen 2. Irgendwie scheint in der Verknüpfung ein Problem vorzuliegen.
by SoSci Survey (302k points)
Mit "Fragebogen 2" meinen Sie nicht (!) den Opt-In-Fragebogen, oder?

Vielleicht könnten Sie noch beschreiben, anwelcher Stelle im Ablauf das Problem auftaucht. Der normale Ablauf wäre: (1) Teilnehmer ruft den Opt-In-Fragebogen auf, (2) gibt eine Mailadresse an und bestätigt, (3) bekommt eine E-Mail mit Bestätigungslink, (4) Klickt den Bestätigungslink und gelangt dadurch zu einem weiteren Fragebogen.
by s117219 (120 points)
Nein, Fragebogen 1= OptIn-Fragebogen und Fragebogen 2= der Fragebogen mit den Items. Wenn ich Fragebogen 2 als Standard verwende erhalten ich beim Anklicken des oben stehenden Link in "Befragungsprojekt" die Meldung Zugriff verweigert, wenn ich Fragebogen 1 auswähle und meine E-Mail-Adresse angebe, erhalte ich zwar die E-Mail die angeblich zum Fragebogen weiterleitet, lande wenn ich auf den Link klicke aber wieder beim Mail Opt-In.
by SoSci Survey (302k points)
>  Wenn ich Fragebogen 2 als Standard verwende erhalten ich beim Anklicken des oben stehenden Link in "Befragungsprojekt" die Meldung Zugriff verweigert,

Das sollte ja auch so sein, oder? Fragebogen 2 sollte - wenn ich das Procedere richtiv verstehe - nur mir einem Link aus der Opt-In-Mail geöffnet werden.

Deshalb stellte ich ja die Nachfrage, wie Ihr Procedere aussieht und an welcher Stelle der Teilnehmer (wenn er dem Procedere korrekt folgt) die Fehlermeldung erhalten würde?

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...