Glückwunsch - Sie dürfen sich gleich zum Auftakt mit einem der komplexeren Aspekte des Fragebogen-/Web-Designs beschäftigen: JavaScript.
Damit das Ganze transparent funktioniert, möchten Sie die Audio-Dateien vielleicht nicht per Drag&Drop in den Fragebogen ziehen, sondern mittels HTML-Code einbinden. Dann haben Sie ein <audio>
Tag und können diesem auch eine HTML-ID geben.
Über diese ID können Sie das Audio-File dann in JavaScript "ansprechen". Das heißt Sie können das Objekt beauftragen, dass es eine JavaScript-Funktion aufruft, wenn die Sound-Datei vollständig abgespielt wurde. Das wäre dann ein "ended" Ereignis ("Event"). Wenn Sie nach "ended" suchen, finden Sie hier im Online-Support auch schon einige Beispiele.
Wenn Sie sich soweit durchgebissen haben, geht es endlich darum, dass man nicht "Weiter" klicken kann. Dafür benötigen Sie die Bibliothek SoSciTools. Diese erlaubt Ihnen via
SoSciTools.questionnaire.attachCheck()
eine JavaScript-Funktion zu registrieren, welche beim Klick auf "Weiter" aufgerufen wird. Und diese entscheidet dann, ob es weitergehen darf. Wenn nicht, können Sie mittels alert()
einen Hinweis anzeigen.
Auf welcher Basis entscheidt die Funktion? Ganz einfach: Beim Laden der Seite setzen Sie eine Variable auf "0". Wenn die Audio-Datei abgespielt wurde, dann setzt eine Funktion (via "ended" aufgerufen) die Variable auf "1". Und die Check-Funktion prüft einfach, was in der Variable steht.
Ausreichend verwirrt? Dann lesen Sie jetzt bitte erstmal ein wenig. Und wenn Sie sich dann an JavaScript herangetraut haben, posten Sie hier gerne (a) Ihren Code, soweit Sie gekommen sind, (b) die Fehlermeldungen in der Fehlerkonsole des Browsers und (c) vielleicht sogar einen Pretest-Link zur betroffenen Fragebogen-Seite.