Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Hallo,

wir führen eine wissenschaftliche Umfrage durch bei der die Teilnehmer automatisch nach kurzen Zeitabständen von Seite zu Seite weitergeleitet werden. Diese Umfrage wird von vielen, ca. 300 Leuten, gleichzeitig aufgerufen. Dabei haben wir von vielen Teilnehmern die Rückmeldung bekommen, dass der Server sehr langsam war in dem Teil, in dem Teilnehmer automatisch weitergeleitet werden sollten (durchgeführt mit javascript).

Lag es einfach an der Zeit, an der wie die Studie durchgeführt haben (gestern, um 15:30 Uhr)? Wurden da viele Studien durchgeführt? Können Sie uns eine kritische Zahl an gleichzeitigen Klicks nennen, die der Server umsetzen kann, wenn mehrere automatische Weiterleitungen in der Umfrage sind?

Vielen Dank.

in SoSci Survey (dt.) by s065467 (110 points)

1 Answer

0 votes

Beim Wechsel zwischen zwei Fragebogen-Seiten hat der Server einiges zu tun. Hinzu kommen Verzögerungen durch die Übertragung und den Seitenaufbau m Browser - z.B. wenn jemand den Fragebogen auf einem Tablet via schlechter WLAN-Verbindung ausfüllt.

Wenn man 6 Items beantwortet und dann zur nächsten Seite wechselt, fällt das nicht auf. Wenn man nach jedem Klick eine neue Seite bekommt, dann kann das durchaus stören.

Gestern, den 15.05.2019 war der Server auch zeitweise (u.a. gegen 16 Uhr) ein wenig mehr beansprucht als normal. Und - ich müsste die Zeit nochmal genau prüfen - kurzzeitig war der Prozess abgestürzt, der den Fragebogen ausliefert. Ich kann nicht ausschließen, dass auch dies zu den Beschwerden geführt hat. Allerdings dürfte das max. 2-5 Minuten gedauert haben.

Wenn die 300 Teilnehmer parallel ausfüllen und zugleich noch sehr viele Seiten durcharbeiten, kann auch das zu Verzügerungen führen. Ein "sehr langsam" sollte dadurch aber nicht verursacht werden. Wir konnten auch schon Studien mit >100.000 Teilnehmern realisieren, ohne dass es zu solchen Problemen gekommen wäre.

by SoSci Survey (82k points)
...