Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Hallo Zusammen,

Achtung bin absoluter Sosci-Survey Neuling und technischer Legastheniker,

vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen:

Ich habe einen 8-seitigen Fragebogen, bei dem auf jeder Seite zufällig eines von 100 Bildern angezeigt und in den verschiedenen Fragen bewertet werden soll - allerdings pro Durchlauf dasselbe Bild auf jeder Seite.

Laut den Infos die ich auf den Support-Seiten gefunden habe muss das Bild daher im Layout eingefügt werden - kann ich im Layout den Zufallsgenerator verwenden?

Meine Folgefrage: Für einen Pretest-Durchlauf müssen einige wenige Probanden alle 100 Bilder beantworten, wie lässt sich das dann bewerkstelligen (da mit dem Zufallsgenerator ja theoretisch ein bereits bewertetes Bild wieder erscheinen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe!

in SoSci Survey (dt.) by s116759 (125 points)

1 Answer

0 votes

Achtung bin absoluter Sosci-Survey Neuling und technischer Legastheniker,

Gute Nachrichten: Beides wird sich in der nächsten Zeit ändern :)

bei dem auf jeder Seite zufällig eines von 100 Bildern angezeigt und in den verschiedenen Fragen bewertet werden soll - allerdings pro Durchlauf dasselbe Bild auf jeder Seite.

Okay, der Zufallsgenerator zieht Ihnen gerne 8 auf 100 Bildern. Und diese sollen dann jeweils auf mehreren Seiten angezeigt werden, ja? Dann werden SIe vermutlich mit loopToPage() in Kontakt kommen.

muss das Bild daher im Layout eingefügt werden

Nein, dies macht nur in wenigen Situationen Sinn, wenn das Bild im Hintergrund erscheinen soll. Sonst nicht!

Für einen Pretest-Durchlauf müssen einige wenige Probanden alle 100 Bilder beantworten, wie lässt sich das dann bewerkstelligen

Der Zufallsgenerator wird alle 100 Bilder abarbeiten, bevor er ein BIld mehrfach anzeigt. Ist eine schlaue Funktion ;) Zumindest dann, wenn die Pretest-Teilnehmer den Test nacheinander durchfühüren oder wenn im Zufallsgenerator eingestellt ist, dass der Zettel direkt nach der Ziehung abgelegt wird.

by s003153 (130 points)
hallo, danke schonmal für die antwort.
also es wird pro durchlauf ein bild gezogen, dass auf jeder seite des fragebogens angezeigt werden soll.
soll ich also den zufallsgenerator an der stelle platzieren, wo das bild das erste mal aufscheint und an den folgenden seiten mit loopTopage( ) das gezogene bild erneut anzeigen lassen?
...